• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Faxen mit ASUS PCI Karte?

tx

Newbie
Nachdem ich mich durch -zig FAQ's gelesen habe und alle möglichen Varianten erfolglos probiert habe: Gibt es eine Möglichkeit mit einer nicht-AVM-ISDN-Karte zu faxen? Habe Suse 10.1 mit ASUS PCI Karte und noch ziemlicher Anfänger. Capifax speichert die Faxe im spool-Verzeichnis und gibt keine Fehlermeldung aus, aber weiter gehts nicht.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ja dürfte kien Problem sein,es sei den du hast einen 64 Bit Rechner & Distribution installiert?

Welche Hylafax Version hast du?
Welche Capi hast du?

Bzw. versuchst du mir Capisuite zu faxen?

cu
 
OP
T

tx

Newbie
Hi,

nein, es ist keine 64 bit-Version. Ich habs bisher mit sendfax und dem i4l-System probiert, hylafax ist auf Suse 10.1 nicht drauf. Ich habe mir aber grade die Version 4.2.0-4 runtergeladen und installiert. Das Verzeichnis "/dev/capi" ist leer, ich habe auch nirgendwo (rpmseek etc.) einen Treiber gefunden. Laut Yast2 wird die ISDN-Karte mit dem HiSax-Treiber betrieben.
 

whois

Ultimate Guru
HI

Probier das mal aus.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54889
In der Regel funktioniert das immer.

cu
 
OP
T

tx

Newbie
Hi,

leider lande ich früher oder später immer beim fehlenden Capi-Treiber. Kann es sein, dass die ISDN Karte ohne Capi-Treiber nicht zum faxen taugt? (Internet ist kein Problem). Zumindest wird das in manchen FAQ's behauptet. Gibts da einen Standard-Capi irgendwo zum download? Oder andersrum: Wenn nach Modem/Schnittstelle gefragt wird, kann man da auf HiSax verlinken? Und wenn ja, wie? Oder bin ich auf einer völlig falschen Fährte.... :?
 

whois

Ultimate Guru
Hi tx

Ja eine ISDN Karte braucht CAPI sonst kann der Rechner keinen kontakt zur Karte aufnehmen.

Zieh dir bitte mal die Capisuite und gehe nach dem HOWTO vor.
Ich denke dann hast du Erfolg.

cu
 
OP
T

tx

Newbie
Hi.

in der Dokumentation zu capisuite steht:

"CapiSuite is a Python-scriptable ISDN telecommunication suite. It uses the new
CAPI interface for accessing your ISDN-hardware - so you’ll need a card for which
a CAPI compatible driver is available. Currently these are all cards manufactured by
AVM and some Eicon cards."

Demenstprechend waren und sind die Einträge in /var/log/capisuite.error immer gleich (hier der jüngste):
"Wed Jul 19 08:27:29 2006 CapiSuite 0xbfa9bc48: CapiSuite 0.4.5 started.
Wed Jul 19 08:27:29 2006 CapiSuite 0xbfa9bc48: Can't start Capi abstraction. The given error message was: CapiError: Error in CAPI20_ISINSTALLED: CAPI not installed. occured in Capi::getCapiInfo()"

Also wieder das Problem: Ohne Treiber geht nix.

Allerdings seht im "Readme" zu capi4linux:

"First implementation of a simple Remote-CAPI server. It works with
the CAPI-2.0 interface offered by the AVM-B1-card.

Installation:

- add the following line to /etc/services:

capi 6000/tcp


- add the following line to /etc/inetd.conf:

capi stream tcp nowait.9999 /sbin/rcapid rcapid


- restart inetd"

Ist das als Universal-Capitreiber gemeint??

Danke für Deine Geduld :)
 

whois

Ultimate Guru
Hier ist das Capisuite Howto in deustch.

http://www.capisuite.de/wiki/index.php/FAQ_zu_CapiSuite

cu
 
OP
T

tx

Newbie
Danke für die Mühe. Ich komme so nicht weiter, es fehlt letztendlich immer der geeignete Treiber. Mit Hisax gibts wohl keine Faxfunktion und einen Capi-Treiber gibts für die Karte nicht. Die einzige Chance sehe ich im neuen misdn-Treiber, aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit, da ich den PC beruflich nutze und das gerne mit Linux tun möchte.
cu
 
Oben