• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Wechsel 10.0 -> 10.1

deepak

Member
Hallo.

Nun habe ich auch einige allgemeine Fragen zum potentiellen Wechsel auf die aktuelle Version Suse 10.1.

1. Ich wuerde gerne gleich bei der frischen Installation die gleichen Packages installieren, wie unter meiner alten Suse Version. Aus diesem Grunde habe ich unter yast eine Package Liste exportieren lassen, ist es nun moeglich diese direkt schon bei der Installation einlesen zu lassen?

2. Wie sieht es eigentlich mit den ganzen dot Verzeichnissen (.xxx) im home Verzeichnis aus (home Verzeichnis ist selbstverstaendlich auf einer eigenen Partition). Ist es empfehlenswert und sinnvoll diese beim Wechsel auf eine neue Version beizubehalten? Oder gibt es doch haeufige Probleme wegen version missmatching?

3. Eine etwas speziellere Frage: Es waere nett, wenn mir jemand sagen kann, ob bei Suse 10.1 per default das Modul ppp_mppe vorhanden ist...

Vielen Dank im voraus,

dp
~
 
1. Nein, das ist leider nicht möglich. Du wirst die Liste mehr oder weniger von Hand abarbeiten müssen.

2. Die kannst Du problemlos beibehalten, solltest Du auch, sonst gehen die gesamten Einstellungen flöten.

Ich habe noch nie von einem Problem beim Distributions-Upgrade wegen Dotfiles gehört.

3. Ja:
Code:
$ locate ppp_mppe
/lib/modules/2.6.16.21-0.13-default/kernel/drivers/net/ppp_mppe.ko
$ rpm -qf /lib/modules/2.6.16.21-0.13-default/kernel/drivers/net/ppp_mppe.ko
kernel-default-2.6.16.21-0.13
PS: Kann es sein, dass Du eine Modemverbindung und keine Breitbandverbindung hast? Falls es so sein sollte, würde ich vom Update eher abraten.
 
OP
D

deepak

Member
@traffic

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort, vorallem auch in Anbetracht der fortgeschrittenen Uhrzeit...

zu 1. Das ist wirklich schade, aber auch wieder kein allzu grosses Hindernis.

zu 2. Gab's derzeit nicht eben solche Probleme beim Update von Suse 8.3 auf
9.0? Aber umso besser, dass das hier nicht zutrifft.

Demnach steht also einer frischen Installation von 10.1 nichts mehr im Wege, das ppp_mppe Modul wird hier im uebrigen benoetigt, um einen VPN Tunnel zum Uni Server herzustellen.

dp
~
 
Oben