• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Terratec Aureon 5.1 Fun

rokyo

Newbie
Ich hab auch seit Kurzem Linux installiert (SuSE 9.2 Pro) und habe mir dann eine Terratec Aureon Fun 5.1 gekauft, weil diese laut SuSE-Datenbank voll unterstützt wird.

Jetzt habe ich ein ähnliches Problem wie hier im Thread schon öfter geschildert wurde, allerdings funktionieren bei mir Rear, Center und Subwoofer wunderbar, nur die beiden Front-Lautsprecher bleiben stumm.

Hab das neuste ALSA installiert und auch schon gamix 0.99 probiert, aber aus der Front kommt immer noch kein Ton :-(

Hat jemand eine Idee? :(
 

Muellsky

Newbie
schade. das immer noch keiner eine Lösung hatt.

finde immer nur Leute mit dem selben Problem, aber keiner hatt eine Lösung.
 

spezi

Advanced Hacker
hallo,
ich kaue jetzt auch schon eine Weile an diesem Thema rum. Ich bin mitterweile zu der Überzeugung gekommen, daß dies kein Terratec Problem ist, sondern schlicht Linux spezifisch.
Ich habe auch eine Soundblaster live ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis, kein Center, kein Sub .
Auch der Onboard-Chip liess sich nicht bewegen, Center und Sub zum Klingen zu bringen.

hier nochmal die Ausgaben von lsmod und lspci

Code:
ecs:/home/wm # lsmod |grep snd
snd_pcm_oss            66336  0
snd_mixer_oss          24448  1 snd_pcm_oss
snd_cmipci             37792  0
snd_pcm               109828  2 snd_pcm_oss,snd_cmipci
snd_opl3_lib           15744  1 snd_cmipci
snd_timer              31108  2 snd_pcm,snd_opl3_lib
snd_hwdep              13472  1 snd_opl3_lib
snd_mpu401_uart        12160  1 snd_cmipci
snd_rawmidi            30752  1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device         12940  2 snd_opl3_lib,snd_rawmidi
snd                    71172  10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_cmipci,snd_pcm,snd_opl3_lib,snd_timer,snd_hwdep,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
gameport               20104  2 snd_cmipci,cmpci
snd_page_alloc         14340  1 snd_pcm
soundcore              13664  3 snd,cmpci,sound
Code:
ecs:/home/wm # lspci |grep audio
0000:02:00.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)

Auch die Alsa Seite brachte mich nicht wirklich weiter.
Die diversen Mixer habe ich auch alle durch.

Ich steh voll auf'm Schlauch und habe keine Idee mehr. Daher bin ich für jeden guten Tip aufgeschlossen.

Danke
spezi
 

Ruffy87

Newbie
hallo,

ich habe eine Aureon 5.1 Fun und meine Center und Sub Boxen geben auch keinen Ton von sich.
Mit dem "Four Channel Mode" im KMix klappten halt nur die beiden Front und Rear Boxen.

Im ersten Forum wurde mir gesagt ich soll mir die Alsa Doku anschauen, es müssten Parameter übergeben werden. Daraufhin hab ich mal nachgeschaut und so manches ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Dann hab ich dieses Forum gefunden und hab ein paar Threads zum gleichen Thema gefunden, aber auch keine funktionierende Lösung erhalten.

Ich weiß echt nicht mehr was ich ausprobieren soll!

Ist es überhaupt möglich 5.1 Sourround in Linux zu genießen?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
zu dieser Sache war im linuxUSER 2/2006 S.58 ein brauchbarer Artikel. Hier wird u.a. die Einrichtung einer Soundkarte mit CMI 8738 Chip beschrieben.

mfg
spezi
 
Oben