• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RPM installation unter SuSe Linux 10.0 funktioniert nicht

Gudn Abend, bin total neu in der Linux Welt und bekomme im Yast 2 unter "Software installieren und löschen" sowie bei der installtion von rpm's(z.b Opera oder Adobe Reader) die Meldung "Installationsquelle nicht aktualisiert". Gestern kam unter "Software install.." noch eine andere Meldung, glaube mich erinnern zu können das es einen Versionenkonflikt gab, kp was das war :(...
Hab über Online Update alle vorhandenden Updates eingespielt. Bitte helft mir! :(
 
Gib mal mehr Infos.

Was genau machst du?
Was genau kommen für Fehlermeldungen?
Was für eine Suse CD/DVD nutzt du? Heft DVD?
Hast du irgendwelche Fremdpakete reingeprügelt?
 
Mein SuSE Linux 10.0 is von der Chip DVD 04/06. Mehr als das was da drauf ist hab ich nicht installiert: Was ich mache? Nun ich klick auf Persönlichen Ordner->Opera->Paket mit Yast installieren. Danach öffnet sich Yast2, dort steht dann Paketinformationen werden eingelesen und später kommt dann die Meldung Installationsquelle nicht aktualisiert. Da die Meldung auch bei er Adobe Reader installation da steht nehme ich an das sie immer kommt! :?
 

admine

Ultimate Guru
Hier lesen:
http://www.linux-club.de/ftopic60316.html

Ein Online-Update schafft AFAIK das Prob aus der Welt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du versuchst rpms, die du direkt auf den Herstellerseiten bezogen hast zu installieren?

Lass das mal lieber und leg dir Installationsquellen in yast an.
Dann kannst du von dort opera und auch den adobe reader installieren. Die Quelle dürfte 'non-oss' oder ähnlich heißen.

Siehe auch hier:

http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST
 
Grothesk schrieb:
Du versuchst rpms, die du direkt auf den Herstellerseiten bezogen hast zu installieren?

Lass das mal lieber und leg dir Installationsquellen in yast an.
Dann kannst du von dort opera und auch den adobe reader installieren. Die Quelle dürfte 'non-oss' oder ähnlich heißen.

Siehe auch hier:

http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST
Wie kann ich denn im Yast Installationsquellen anlegen? Wie kann ich dann da installieren? und was heißt 'non-oss' ? Wie gesagt bin toooootal neu in der Linux Welt!
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Alle Deine Fragen werden auf der von Grothesk verlinkten Seite beantwortet. Lesen musst Du sie halt selbst.

Greetz,

RM

P.S. Auch hier im Forum gibt es FAQ und HowTo(s), die sich mit exakt Deinem "Problem" befassen. Suchfunktion und als Suchbegriff:

Yast and Installationsquellen and HowTo

eingeben. Das wird zum Ziel führen.
 
Rain_Maker schrieb:
Hallo,

Alle Deine Fragen werden auf der von Grothesk verlinkten Seite beantwortet. Lesen musst Du sie halt selbst.

Greetz,

RM

P.S. Auch hier im Forum gibt es FAQ und HowTo(s), die sich mit exakt Deinem "Problem" befassen. Suchfunktion und als Suchbegriff:

Yast and Installationsquellen and HowTo

eingeben. Das wird zum Ziel führen.
möglich das da was steht, nur verstehe ich nichts von alle dem was auf der seite steht :( und bei den howto's und tips hab ich bis jetzt auch nicht gefunden was mir weiter hilft
 
A

Anonymous

Gast
Sorry,

Aber dann ist Linux nichts für Dich.

Nicht ärgern, ist nicht böse gemeint, sondern erspart Dir viel Ärger.

Vielleicht solltest Du Dich mit den Grundlagen befassen, z.B. hier:

http://www.linuxfibel.de/

oder hier:

http://www.bin-bash.de/

Kofler kaufen wäre auch eine Alternative oder sich die SUSE-Handbücher durchlesen. Die kann man auch auf Platte installieren. Entweder findet sich dazu was durch die Suchfunktion oder Du liest das hier.

Ohne Eigenintiative wirst Du Schiffbruch erleiden.

Greetz,

RM
 
Oben