• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

neue installationsquelle

Saiborn

Newbie
hi, ich hab da ein kleines problemchen...
bei der installation von suse10.1 hab ich es versemmelt das online-update durchzuführen, jetzt hab ich als installationsquelle lediglich meine suse-dvd und da is ja dann doch nich allzuviel bei... wie kann ich jetzt die installationsquelle für yast2 ändern? welche adresse muss ich angeben etc.

merci schonmal
 

admine

Ultimate Guru
Saiborn schrieb:
.. wie kann ich jetzt die installationsquelle für yast2 ändern?
[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
Und weiteres findest du dazu über die SuFu :!:
 
Das hier wäre z.B. eine:

http://suse.inode.at/pub/update/10.1

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> URL angeben

Und da bitte den o.g. Link reinkopieren.
 

rassloff

Newbie
Bei mir kommt ne Fehlermeldung :

Installationsquelle kann nicht von der URL http://suse.inode.at/pub/update/10.1 erstellt werden :cry:
 
Kann ich nicht reproduzieren, bei mir funktioniert die URL.

Probier es einfach später nochmal oder verwende eine andere URL, z.B.

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1
http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/suse/pub/suse/update/10.1
http://ftp.hosteurope.de/pub/linux/suse/update/10.1
 
OP
Saiborn

Saiborn

Newbie
soweit so gut... hat geklappt mit der neuen installationsquelle... hab die

http://ftp.hosteurope.de/pub/linux/suse/update/10.1

url genommen... jetzt bin ich aber schon wieder beim nächsten problem bei dem thema angelangt...

wenn ich dann die 116 Updates installieren will, die mir suse vorschlägt, bekomm ich folgende fehlermeldung, wenn ich auf aktualisieren klicke:


Dependency Resolution Failed

Unresolved dependencies:
Establishing script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch[20060718-214015]
This would invalidate script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch[20060718-214015].
Marking this resolution attempt as invalid.


ich hab auch schon im yast nach dieser libzypp gesucht, und alles was ich gefunden hab gleich mal installiert... aber das problem bleibt bestehen... :( plz weiterhelfen
 
OP
Saiborn

Saiborn

Newbie
Code:
sebastian@(none):~> ls -l /var/lib/zypp/db/patches/*

das kommt dann:

/bin/ls: /var/lib/zypp/db/patches/*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

hab auch mal in den ortner geschaut... der scheint leer zu sein... existieren tut er aber.
danke für die schnelle antwort :)
 

badtiger

Newbie
Hallo,
hatte mit dem neuen Updater von Novell das selbe Problem.
Ich habs folgendermasen geschafft.
Eine Online Updatequelle eingetragen und ein ganz normales Yast Onlineupdate gemacht, dabei wird eine lib/zypp Datei mitaktualisiert und seitem tuts auch der neue Updater,allerdings zur Zeit bei mir Grottenlangsam!
 
Oben