• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Aktualisieren von Software"

haehnlein

Member
Hallo,

seit neustem kommt bei mir nach dem KDE-Start die Fehlermeldung "ZMD wird anscheinend nicht ausgeführt". D.h. ich kann keine Software aktualisieren. K-Menü-System-Konfiguration-Aktualisieren von Software bringt die gleiche Fehlermeldung, auch als SU. Hab schonmal versucht mit Yast alle zmd-pakete zu aktualisieren, leider ohne Erfolg. Was könnte das sein? Vielen Dank im Voraus
 
Läuft der zmd denn oder nicht? Du brauchst ihn nicht laufend neu zu installieren, installiert ist er ja, sondern er muss auch laufen.

Probier es mal mit
Code:
rczmd restart
bzw.
Code:
rczmd stop
rczmd start
 
OP
H

haehnlein

Member
hab beides probiert, aber der Fehler ist nicht behoben: Software Updater Fehler - ZMD wird anscheinend nicht ausgeführt.

Konsolenausgabe:
linux-7idj:/home/haehnlein # rczmd restart
Shutting down ZENworks Management Daemon done
Starting ZENworks Management Daemon done

bzw.

linux-7idj:/home/haehnlein # rczmd stop
Shutting down ZENworks Management Daemon done
linux-7idj:/home/haehnlein # rczmd restart
Shutting down ZENworks Management Daemon done
Starting ZENworks Management Daemon done
 
OP
H

haehnlein

Member
hab noch etwas herausgefunden: in der Systemüberwachung - Prozesstabelle wird der ZMD für ca. 15 sek. angezeigt und verschwindet dann und zwar unabhängig davon ob die Aktualisierung aufgerufen wird oder nicht. Der Prozess scheint sich also irgendwie selbst zu killen.
 
OP
H

haehnlein

Member
Martin Breidenbach schrieb:
Hast Du schon mit Yast - Software - online update ein Yast Online Update gemacht ?

ja mache ich ständig, aber meistens sind keine neuen Patches zu installieren, da ich das sonst immer mit ZMD erledigt habe. Der ZMD ist aber trotz Aktualisierung immer noch schlecht. Gerade wenn viele Patches zu installieren sind gibt das Ding oft den Geist auf...naja das kennen wir alle.
 
Schalte den Zen-Updater doch einfach ab und verwende stattdessen YaST -> Software -> Online-Update.

Sorry, ist keine Lösung, aber die richtige Lösung scheint leider keiner zu wissen. Eigenartig ist es schon, weil der Zen-Updater bei mir inzwischen funktioniert, aber wenn er nicht will, dann will er halt nicht.
 
OP
H

haehnlein

Member
traffic schrieb:
Schalte den Zen-Updater doch einfach ab und verwende stattdessen YaST -> Software -> Online-Update.

Naja der Zen ist schon besser, da alle Packages der als Installationsquelle eingetragenen Server aktualisiert werden können (und nicht nur sicherheitsrelevante)! D.h. es werden z.B. auch Packmanpakete mit aktualisiert, was sonst nur mühsam unter Yast-Software installieren geht.
 
Dann könnte ich Dir smart + ksmarttray als Alternative anbieten. Das kann auch alle Pakete aus allen Quellen aktualisieren.
 
OP
H

haehnlein

Member
traffic schrieb:
Dann könnte ich Dir smart + ksmarttray als Alternative anbieten. Das kann auch alle Pakete aus allen Quellen aktualisieren.

naja für smart braucht man mal wieder ein Informatikstudium ; - ). Blicke da nicht so durch.
 
OP
H

haehnlein

Member
hab eben noch eine andere Fehlermeldung bekommen nachdem ich den ZMD nicht als SU gestartet habe:

Unhandled Exception

System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object
in <0x003a1> Novell.Zenworks.Gui.ZenTrayIcon:CheckUpdatesLoop ()
in (wrapper delegate-invoke) System.MulticastDelegate:invoke_void ()

Vielleicht kann irgendeiner etwas damit anfangen....
 

Grothesk

Ultimate Guru
:p
Ich glaube, für smart braucht man weniger ein Informatikstudium als für die Fehlermeldungen von dem ZMD.

Aber jeder wie er meint.
 
zmd als Nicht-root? Das wird nicht gehen, da ist die Fehlermeldung wirklich berechtigt.

Ansonsten: Ich weiß nicht, ob es wirklich klug ist, sich jetzt mit zmd abzuquälen. Bei mir und anderen läuft das Teil ja, das Problem ist nur, dass es neu ist und im Moment keiner so wirklich durchblickt, was genau man tun muss, damit es vernünftig läuft. Ich kann Dir da leider nicht wirklich weiterhelfen.

Bei Problemen bzw. Unklarheiten mit smart wüsste ich wenigstens, wie ich Dir weiterhelfen kann.
 

rolli123

Newbie
Hallo,

rufe mal Yast auf, dann System und dort den Run-Level-Editor.

Da wird bei ZMD stehen das er gestartet ist, markier in trotzdem und klick auf aktivieren. Danach kommt eine Meldung das noch andere Dienste gestartet werden müssen damit der läuft. Diese Meldung bestätigen und ich weiss es nicht mehr genau, da kommt glaube ich noch eine, einfach alles bestätigen und danach beenden, dann läuft er.

So war es jedenfalls bei mir.

gruss
rolf
 
OP
H

haehnlein

Member
rolli123 schrieb:
Hallo,

rufe mal Yast auf, dann System und dort den Run-Level-Editor.

Da wird bei ZMD stehen das er gestartet ist, markier in trotzdem und klick auf aktivieren. Danach kommt eine Meldung das noch andere Dienste gestartet werden müssen damit der läuft. Diese Meldung bestätigen und ich weiss es nicht mehr genau, da kommt glaube ich noch eine, einfach alles bestätigen und danach beenden, dann läuft er.

Das klappt leider auch nicht. Der Dienst heißt novell-zmd (damit der nächste Leser nicht suchen muss).

Es kommt folgende Fehlermeldung:

System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object
in <0x003a1> Novell.Zenworks.Gui.ZenTrayIcon:CheckUpdatesLoop ()
in (wrapper delegate-invoke) System.MulticastDelegate:invoke_void ()


Manchmal auch diese:

Novell.Zenworks.Zmd.Public.ZenException: SQL logic error or missing database

Server stack trace:


Exception rethrown at [0]:

in <0x00a63> System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy:privateInvoke (System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy rp, IMessage msg, System.Exception exc, System.Object[] out_args)
 

navi-cc

Member
Bei mir ist nur die Installations-DVD eingetragen.
Was muss ich unter "Dienst hinzufügen" für
- Dienst-URI
- Service Name
eingeben, damit ich Updates machen kann?

Danke vielmals ;=)

Nachtrag: Dank der Wiki-Hinweise Problem gelöst...
 
Oben