• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 - Hängt bei Hardware-Konfiguration

Feroc

Newbie
Moin,

ich wollte mir mal die bunte Welt des Linux genauer anschauen und hab mir aus dem Grund die 5 CDs für Suse 10.1 heruntergeladen. Beim letzten Punkte, der Hardware-Konfiguration, bleibt dann allerdings alles hängen.

Ist das Problem bekannt? Gibt es dafür eine Lösung?
 
OP
Feroc

Feroc

Newbie
Nichts besonderes:
AMD 900
512MB RAM
GeForce4
Realtek Netzwerkkarte
Keine Soundkarte

edit: Mit einem Hard-Reset bootet Linux dann auch, nur leider hab ich nach dem Einloggen in Gnome nur einen schwarzen Bildschirm (mit Mauszeiger!)
 
OP
Feroc

Feroc

Newbie
Friert einfach ein, konnte auch auf keine Konsole mehr wechseln, Maus bewegt sich nicht und nach 10 Minuten hab ich eben aus gemacht. *auf edit im vorigen post hinweis*
 
OP
Feroc

Feroc

Newbie
Ich hänge noch eine Frage hintendran. Ich denke durch den fehlenden Abschluss der Installation, hat sich auch Gnome nicht richtig konfiguriert. Deshalb habe ich im Moment ein sehr seltsames Gnome verhalten.

Logge ich mich normal in Gnome ein, dann flackert unten das Panel ein paar mal und dann ist alles schwarz. Wenn ich mich im abgesicherten Modus einlogge, dann funktioniert eigentlich alles soweit. Nur finde ich leider keinen Menüpunkt, der mir die Konfiguration von Gnome erlaubt!?

Wenn ich übrigens versuche SaX2 aufzurufen, dann schmiert mir die Kiste komplett ab.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

vielleicht hilft Dir ein Booten von CD/DVD und eine Aktualisierung/Systemreparatur.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Booten von CD/DVD ins textbasierte Rettungssystem und dort mittels Changeroot mit dem textbasierten Yast die GNOME-Pakete erneut zu installieren. (Vielleicht auch zusätzlich alles, was mit X und sax2 zu tun hat).

Eine Beschreibung, wie zweiteres geht, findet sich z.B. hier, oder Du bemühst die Suchfunktion zum Thema Changeroot, bin mir fast 100% sicher, daß es hier auch was dazu gibt.
Dazu musst Du allerdings auch die DVD von Hand mounten, am besten vorher ein Verzeichnis unter /mnt im Rettungssystem erstellen und dann da rein mounten und dann yast starten.

Greetz,

RM
 
Oben