• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Wine denn ?

Guten Tag,

ich bin Linux Newbie. Meine Frage: Welches Wine ist denn das richtige wenn ich zwei kleine Windowsprogramme die auf die serielle Schnittstelle zugreifen unter Linux (SuSe 9.1) verwenden will ?

So wie es aussieht benötige ich keine weiteren Windowsfunktionen bzw. Programme. Linux liefert ja alles was man benötigt.

vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Norman Bates
 

Hermann

Hacker
Norman Bates schrieb:
Guten Tag,

ich bin Linux Newbie. Meine Frage: Welches Wine ist denn das richtige wenn ich zwei kleine Windowsprogramme die auf die serielle Schnittstelle zugreifen unter Linux (SuSe 9.1) verwenden will ?

So wie es aussieht benötige ich keine weiteren Windowsfunktionen bzw. Programme. Linux liefert ja alles was man benötigt.

vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Norman Bates

Hallo, gib mal in der Shell winesetup ein und schau unter Advanced Ports nach ob die serielle Schnittstelle richtig eingestellt ist. Danach wine /pfad/programm oder *.exe mit wine verknüpfen.

Gruß, Hermann
 
OP
N

Norman Bates

Newbie
Hallo Hermann,

Winesetup existiert bei mir nicht. Ich habe das neueste wine rpm instaliiert wine-20040505-0.1.i586.rpm. Wie komme ich an winesetup ? Es gibt ja wohl eine config Datei aber ...

tschau

Norman Bates
 

Hermann

Hacker
Norman Bates schrieb:
Hallo Hermann,

Winesetup existiert bei mir nicht. Ich habe das neueste wine rpm instaliiert wine-20040505-0.1.i586.rpm. Wie komme ich an winesetup ? Es gibt ja wohl eine config Datei aber ...

tschau

Norman Bates

Hallo Norman, winesetup ist nicht im KDE-Menü zu finden es muß in einer Shell eingetippt werden so ist es zumindest bei der Wine Version die Suse 9.0 & 9.1 beiligt.

Gruß, Hermann
 

KUHnsmann

Newbie
unter winesetup kommt das bei mir.... da kann doch was nich richtig sein oder??

::::::::::::::::::::::::

Andy@Andy:~> su
Password:
Andy:/home/Andy # winesetup
/usr/bin/wish
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Application initialization failed: this isn't a Tk applicationcouldn't connect to display ":0.0"
WineSetupTk: It seems DISPLAY variable isn't set correctly.
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Error: Can't open display: :0.0
Andy:/home/Andy #


:idea: :idea: MfG
 
A

Anonymous

Gast
KUHnsmann schrieb:
unter winesetup kommt das bei mir.... da kann doch was nich richtig sein oder??

::::::::::::::::::::::::

Andy@Andy:~> su
Password:
Andy:/home/Andy # winesetup
/usr/bin/wish
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Application initialization failed: this isn't a Tk applicationcouldn't connect to display ":0.0"
WineSetupTk: It seems DISPLAY variable isn't set correctly.
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Error: Can't open display: :0.0
Andy:/home/Andy #


:idea: :idea: MfG

Hallo Andy, winesetup wird in einer usershell aufgerufen nicht mit su als root. Versuch mal einfach winesetup in einer Shell als User.

Gruß, Hermann
 

KUHnsmann

Newbie
wow cool,
da scheint alles klar zu sein...
wie bind ich jetzt eigentlich ein Proggi ein=?? Wie installier ich ein Proggi??

Vielen Dank schonmal,

MfG KUHnsmann
 

Hermann

Hacker
KUHnsmann schrieb:
wow cool,
da scheint alles klar zu sein...
wie bind ich jetzt eigentlich ein Proggi ein=?? Wie installier ich ein Proggi??

Vielen Dank schonmal,

MfG KUHnsmann

Hallo, in einer Shell als User "wine /pfad/programm" eintippen. Eventuell bei setup Programmen vorher mit winesetup den Desktop-Modus einstellen.
Man kann auch *.exe Dateien mit wine verknüpfen dann reicht ein Mausklick im Konqueror.

Gruß, Hermann
 
OP
N

Norman Bates

Newbie
Hallo Hermann,

winesetup ist nicht auf dem Rechner. Wenn ich es in der shell aufrufe kommt : winesetup command not found. (Als Root und als User) Das RPM habe ich von SuSe gesaugt.

Notepad usw. kann ich aufrufen. D.h. Wine an sich funktioniert. Nur halt winesetup nicht.

tschau
Norman Bates
 

Hermann

Hacker
Norman Bates schrieb:
Hallo Hermann,

winesetup ist nicht auf dem Rechner. Wenn ich es in der shell aufrufe kommt : winesetup command not found. (Als Root und als User) Das RPM habe ich von SuSe gesaugt.

Notepad usw. kann ich aufrufen. D.h. Wine an sich funktioniert. Nur halt winesetup nicht.

tschau
Norman Bates

Hallo Norman, schau mal in /usr/bin/ nach dort sollte winesetup sein. Wine & winesetup werden als User aufgerufen.
Wenn nicht deinstallier mal das rpm-Paket und nimm das von der SuSE CD die Du hast.

Gruß, Hermann
 
Oben