• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 9.3 deinstallieren

Dreesi

Newbie
Hallo, ich würde gerne meine Linuxinstallation auf meinen WinXP Rechner wieder entfernen. Hab Linux jetzt auf einem seperaten Rechner laufen. Einfach die entsprechenden Partitionen löschen ist bestimmt der falsche Weg. Die FP auf der die Linuxinstallation ist sieht folgenndermassen aus:

Linux 9.3 auf der FP 2,
am Anfang Partition 1 primär: *:SWAPSPACE2 Typ LinuxSwap, 1.072MB
danach folgt Partition 2 primär: *: , TypLinuxExt2, 15.366MB
dann folgen 4 x NTFS Partitionen logisch als erweiterte Partition, davon ist die dritte H:Linux, 9,86MB

Wie muss ich vorgehen um den Rechner Linuxfrei zu bekommen.
Gruss

Dreesi
 
A

Anonymous

Gast
whois schrieb:
Hi

Einfach die entsprechende Partition löschen.

Fertig :wink:

Hm,

Und der (sich möglicherweise im MBR befindende) Bootloader?

Vielleicht sollte man das zunächst in Erfahrung bringen, wo der installiert ist.

Greetz,

RM
 
OP
Dreesi

Dreesi

Newbie
@ Griffin, der Link zur Seite http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/02/078-deinstallieren/ gibt nur ne Zeitüberschreitung, funtz also nicht :cry:

Den Gedanken mit grub und einfach löschen hatte ich auch, dewegen bin ich ja so vorsichtig.
Linux startet auch gar nicht mehr, hab ich vor längerer Zeit installiert und ewig nicht benutzt. Hab zwischenzeitlich einen LCD-Bildschirm bekommen, und jetzt kommt ne Fehlermeldung das die Auflösung nicht unterstütz wird. Noch ein neues Problem :oops:

Also, mehr Vorschlaäge, bitte :?:

Gruss Dreesi
 
OP
Dreesi

Dreesi

Newbie
Dreesi schrieb:
@ Griffin, der Link zur Seite http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/02/078-deinstallieren/ gibt nur ne Zeitüberschreitung, funtz also nicht :cry:

@ Rain-Maker, Den Gedanken mit grub und einfach löschen hatte ich auch, dewegen bin ich ja so vorsichtig.
Linux startet auch gar nicht mehr, hab ich vor längerer Zeit installiert und ewig nicht benutzt. Hab zwischenzeitlich einen LCD-Bildschirm bekommen, und jetzt kommt ne Fehlermeldung das die Auflösung nicht unterstütz wird. Noch ein neues Problem :oops:

Also, mehr Vorschlaäge, bitte :?:

Gruss Dreesi
 
Dreesi schrieb:
@ Griffin, der Link zur Seite http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/02/078-deinstallieren/ gibt nur ne Zeitüberschreitung, funtz also nicht :cry:
Bei den Jungs der Zeitschrift "EasyLinux" ist derzeit die gesamte Seite nicht erreichbar. Bitte etwas Geduld, der Link wird definitiv wieder gehen.

Kurz gesagt geht das so:
Boote von deiner Win-XP CD und lade die Reparaturkonsole.
Dort musst du einfach mit fixmbr einen neuen Master Boot Record schreiben, also fixmbr eingeben und bestätigen. Jetzt ist der Linux-Bootloader GRUB weg. Danch die Linuxpartition löschen oder formatiern.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54480&highlight=fixmbr
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54027&highlight=fixmbr
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=25075&highlight=fixmbr
 
OP
Dreesi

Dreesi

Newbie
Hallo,

na, wenn das funktioniert ist es ja viel einfacher als ich dachte, danke. Werd mich mal melden ob es geklappt hat, oder ob ich mein System abgeschossen hab :shock:

gruss Dreesi
 
Nachdem du die Linux-Partition gelöscht hast, kannst den MBR durch die XP-Installations-CD wieder auf die Windowspartition lenken. Hat bei mir funktioniert. Wenn ich mich recht irre, bin ich dabei wie folgt vorgegangen:

1. Linuxpartition löschen
2. Mit der Windows-CD eine Partition erstellen und so tun, als würdest du Windows in dieser Partiton installieren.
3. Anweisungen bis zum Neustart des PCs folgen

Und beim Neustart erscheint ein Bootmanager für kurze Zeit, worin du neben der weiterführenden Installation deine "alte" Windows-XP-Partition starten kannst.

4. "Altes" WinXP starten, von dort aus den Bootmanager umbiegen und mit einem Partitionsmanager die Festplatte wie gewünscht einrichten.

fertig.
 
Oben