• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"unkown failure"bei manueller Installation& Pr

chaebi

Newbie
Hallo

ich hab suse 10.1 installiert und mit yast online update geupdatet, nachdem ich die gängigen Installationsquellen eingebunden habe. Seit dem zweiten Upate ist kein weiteres mehr möglich, das die YOU- Oberfläche stürzt ab nachdem sobald die Paketauswahl getroffen ist und die eigentliche Installation beginnen sollte.
Das komische dabei: das YOU per Konsole funktioniert.

Sobald ich versuche Pakete manuel zu installieren (mit zen oder mir rug) kommt eine MsgBox mit "unkown failure"
Und diese Nachricht bekomme ich seit ich den ATI Treiber als generiertes Packet deinstalliert habe, nachdem dieser nicht recht funktioniert hat. Und zwar nicht nur beim besagten Ati- Treiber, nein auch bei jedem anderem Packet.

Also meine konkreten Fragen:

1. Wie verhindere ich den Absturz von YOU?
2. Wie fixe ich den "Unkown failure" error, so das ich dringend benötigte Treiber und ähnliches installieren kann?

Ich freue mich auf jede Antwort :wink:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Auch wenn das vielleicht nicht die Antwort ist die Du hören wolltest: installiere und konfiguriere Smart oder apt und benutze das stattdessen. Das ist irgendwie stressfreier.
 
chaebi schrieb:
Seit dem zweiten Upate ist kein weiteres mehr möglich, das die YOU- Oberfläche stürzt ab nachdem sobald die Paketauswahl getroffen ist und die eigentliche Installation beginnen sollte.
Ich habe den akuten Verdacht, dass YOU nicht abstürzt, sondern Du in eine bekannte Usability-Falle getappt bist und YOU in Wirklichkeit wunderbar funktioniert.

Mach mal bitte genau(!) folgendes in der Konsole und poste hier die komplette Ausgabe:
Code:
sux
Password: (Passwort blind eintippen)
/sbin/yast2 online_update
[...Pakete auswählen usw, bis es "abstürzt"...]
echo $?
 
OP
chaebi

chaebi

Newbie
Da wärs:

Code:
kaspar@kaspar:~> sux
Password:
kaspar:/home/kaspar # /sbin/yast2 online_update
kaspar:/home/kaspar #


Ich hab sowas ähnliches schon mal versucht, hatte aber genau das selbe ergebnis, nämlich nichts.

PS: Ich hab atp und smart tatsächlich installiert, leider löst das nicht mein dringenstes Problem: Wie fixe ich den "Unknown failure", so dass ich lokale Paketinstallationen vornehmen kann?
 
Danke, genau das wichtigste fehlt.

Nochmal:

/sbin/yast2 online_update
echo $?

Oder noch sicherer:

/sbin/yast2 online_update ; echo $?
 

obec

Advanced Hacker
Wenn du das meinst:
Ich kann mit YAST oder den Zen Updater jetzt auch lokale RPM's installieren.(Hat leider erst nach 10 Updates funktioniert). Dennoch ist mir apt lieber(über Konsole) da dort alles schneller geht.
Wenn du aber trotzdem lokale RPM's installieren willst geht das so:

Code:
su
Code:
Passwort
Code:
knex@linux:/ cd </dein Ort/>
Code:
rpm -Uhv <RPM Paketname>.rpm
Dann sollte es installiert werden. Du musst leider die Paketabhängigkeiten selber auflösen.
Alternativ kannst du auch mal zen installer benutzen(hat bei mir schon oft geklappt).

Gruß und viel Erfolg

obec
 
obec, kann es sein, dass Du im falschen Thread gelandet bist? Die Antwort passt nicht hierher, sondern zu diesem Thread:

http://www.linux-club.de/ftopic64084.html

Hier geht es nicht um lokal heruntergeladene Pakete, sondern um Online-Updates.
 
Oben