• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

libpng.so.2 ???

A

Anonymous

Gast
Hey leute kann ich diese datei irgendwie erstellen /runterladen etc?? libpng.so.2

ich brauche sie für meinen drucker

sonst kommt diese fehlermeldung

linux-fwf4:/home/matze # rpm -Uvh bjfilterpixus560i-2.4-0.i386.rpm
error: Failed dependencies:
libpng.so.2 is needed by bjfilterpixus560i-2.4-0.i386
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://hitme.resetbutton.de/pin/

Vielleicht wirst du dort fündig. Du erzählst ja nicht, für welche Distribution du die Datei benötigst...
 
OP
A

Anonymous

Gast
aso sorry cih brauch es für suse 10.1
 
OP
A

Anonymous

Gast
hab ich wenn ich es suche kommt nix. gibt es eine seite zum runterladen?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Auf der non-oss-DVD ist die drauf. Du kannst die natürlich auch irgendwo runterladen. Zum Beispiel von jedem base mirror. Aber wozu ?
 
Oder hier:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/

Direkter Link:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/libpng-1.2.8-17.i586.rpm
 
OP
A

Anonymous

Gast
kannst du das erläutern was ist das ? hab suse10.1 gekauft ist es dort auf der dvd?
 
Wenn du Suse gekauft hast, sollte es auf der DVD sein.
Was ist denn in diesem Paket enthalten:
libpng-1.2.8-17.i586.rpm
 
OP
A

Anonymous

Gast
das habe ich ja auch gedacht aber warum findet er sie dann nicht?
 
Da du mir die Frage nicht beantworten möchtest, habe ich flott mal selber nachgeschaut.
In dem genannten Paket ist leider bereits die höhere Hausnummer
libpng.so.3
enthalten. Mit dem Paket wird das also nichts.
 
OP
A

Anonymous

Gast
wie bekomme ich dann die datei her oder besser wie kann ich trozdem meinen drucker instalieren?
 

Appleonkel

Hacker
Code:
ln -s /usr/lib/libpng.so.3 /usr/lib/libpng.so.2
Ich weiss nicht ob das mit RPM dann klappt? Wo hast du das RPM her es sit anscheinend kein SuSE-RPM.
Zur Not kannst du es auch mit --force installieren. Dann wird aber wahrscheinlich apt/yast/smart über fehlende Abhängikeiten meckern.

Appleonkel

Edit: Gefährlicher Typo
 
OP
A

Anonymous

Gast
die druckertreiber hab ich von ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/. geladen

wie soll ich nun weiter vorgehen?
 

Appleonkel

Hacker
Du lädst dir das src.rpm

gehst in den Ornder wo es liegt und machst als root ein
Code:
rpmbuild --rebuild bjfilter-common-2.50-2.src.rpm
Dann sollte dein RPM in /usr/src/packages/RPMS/i586 liegen :wink:

Appleonkel
 
OP
A

Anonymous

Gast
ist gemacht und nU?

was ist dadurch passiert ist mein drucker nun instaliert?
 

Appleonkel

Hacker
Hast du jetzt
Code:
rpm -Uhv /usr/src/packages/RPMS/i586/bjfilterpixus560i-2.4-0.i386.rpm
eingegeben und das RPM installiert?
 
OP
A

Anonymous

Gast
wenn ich das eingeb kommt


linux-fwf4:/home/matze # rpm -Uhv /usr/src/packages/RPMS/i586/bjfilterpixus560i-2.4-0.i386.rpm
error: open of /usr/src/packages/RPMS/i586/bjfilterpixus560i-2.4-0.i386.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 

Appleonkel

Hacker
Ja ich habe es gerade mal selber probiert, es wird wohl nicht kompilieren. Warum habe ich jetzt nicht weiter geschaut.
Code:
configure.in:60: error: `po/Makefile.in' is already registered with AC_CONFIG_FILES.
Dann versuch doch mal das andere mit --force zu installieren. Sollte eigentlich auch gehen. Oder Canon nerven *gg*

Appleonkel
 
Oben