• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bein Installation einen "Non Acpi Kernel " Gewählt

starfly

Member
Hallo leute,

Leider habe ich bei der installation einen kernel ohne Acpi gewählt, was reichlich doof ist, da ich nen Notebook habe ;-)

Kann ich nun mit apt nen kernel mit Acpi nachinstallieren, und wie würde dieser lauten, und/oder woher bekomme ich den normalen Acpi Kernel, denn nach dem Update hat er auch auf einen Non Acpi Kernel geupdatet...

So wie kann ein noob das ändern, oder alles neu machen ?

danke
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du die kernel sourcen hast, die von suse mitgeliefert werden kannst du, nach dem du in das verzeichnis /usr/src/<kernel-version> gewechselt bist, mit make xconfig dir deine Kernel config ansehen. wenn du dann bei dem eintrag ACPI alles deaktiviert hast musst du dass wieder aktivieren. anschließend noch make && make modules_install ausführen und dann sollte dein ACPI wieder funktionieren.
 
Ich glaube, ihr redet hier komplett aneinander vorbei.

starfly hat natürlich keinen Kernel ohne ACPI installiert, sondern lediglich ACPI per Boot-Option deaktiviert und wird natürlich keinen neuen Kernel kompilieren, sondern einfach die Boot-Optionen ändern.
 
OP
S

starfly

Member
Ja so ist das, bei der Installation habe ich ohne Acpi gemacht, weil immer alles so lange dauerte, dacht ich mir, machste mal was anders ;-)

Wie und wo kann ich das denn verändern mit der Boot Option, wenns geht mitm GUI :)
 

b2890x

Member
Öffne Yast -> System -> Konfiguration des Bootloaders. Mit Bearbeiten kannst du dann bequem deine Bootparameter einstellen. (acpi=on)
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Direkt zumThema passend:

http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.10.0/manual/sec.pmanage.acpi.html

(Übrigens eine ONLINE-Version des SuSE-Handbuchs!)

Allgemeines zum Thema ACPI:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/02/032_acpi/acpi.html

Greetz,

RM
 
Oben