• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation & Update vom lokalen Server

pft

Advanced Hacker
Hallo,

bei der Installation von SuSe 10.1 musste ich feststellen, dass sich der Rechner automatisch bei Novell registriert und eine online update Quelle installiert.

Nun nutze ich Suse u.a. zum experimentieren, was mit häufigen Neuinstllationen verbunden ist.

Daher liegen bei mir sowohl Installationsquellen als auch Updates auf einem lokalen Server, der quasi als privater Mirror via wget up to date gehalten wird.

Nun die Fragen

1. wie gehe ich vor um möglichst aussschließlich mit den lokalen Quellen zu arbeiten und nicht immer ins Internet zu gehen. Ich habe nur eine limitierte Flatrate und die Datenrate dürfte intern auch höher sein.

2. Kann man direkt die Registrierung bei Novell unterbinden

3. Bei der INstallation mußte ich festlellen, dass er nach booten von der CD1 alle Quellen von dieser CD holt und nur für die CDs 2-5 auf das NFS Laufwerk zugreift. Das ist sehr langsam. Wie kann ich Suse dazu bringen alles vom NFS zu holen?

Gruß
Thomas
 
1. Das System registriert sich *nicht* automatisch.

2. Die Registrierung musst Du nicht unterbinden: Wenn Du sie nicht haben willst, dann mach sie einfach nicht.

3. Wenn Du die Updates von einem lokalen Server installieren willst, dann musst Du dazu den lokalen Mirror über "YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen" als normale Installationsquelle angeben.

Genau dort, unter "YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen", kann man übrigens auch einen entfernten Mirror selbst angeben, wenn man die Registrierung nicht mag. Siehe auch: http://www.linux-club.de/ftopic60591.html
 
OP
P

pft

Advanced Hacker
werde ich mir am WE anschauen. Womöglich habe ich irgendwo zu schnell geklickt.

Ich hatte ohnehin so meine Irritationen mit der 10.1.
So konnte ich z.B. bei der "normalen" Installation von der Boot-CD keine NFS quellen angeben, sondern nur URL und lokale pfade.
Erst nach Abbruch,manueller Einbindung der NEtzwerkkarte und Neustart der INstallation hatte ich diese Option.

Ich werde das ganze nochmal durch exerzieren.

Danke erst mal!
 
Oben