• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Capella unter Linux

HaukeW

Member
Hallo!
Ich habe gerade mit wine probiert, Capella zu installieren - Installation lief reibungslos, aber beim Start kamen die grafischen (Dialogkästen) Fehlermeldungen:

Code:
Fehler Code %d
"%s.ttf konnte nicht kopiert werden
Code:
Fehler Code %d
"%s.fot konnte nicht erzeugt werden
Code:
capella.fot konnte nicht gelöscht werden
Code:
capella.ttf konnte nicht gelöscht werden

Dann blitzte kurz das Bedienfenster auf, und das Programm stürzt ab.
Im Terminal kommt folgendes, nachdem ich mit wine capella.exe gestartet habe:
Code:
fixme:font:CreateScalableFontResourceA (0,"C:\\windows\\temp\\capella3.ttf.fot","C:\\windows\\temp\\capella3.ttf.ttf",(null)): stub
fixme:font:WineEngRemoveFontResourceEx :stub
fixme:font:CreateScalableFontResourceA (0,"C:\\windows\\temp\\capella3.fot","C:\\windows\\temp\\capella3.ttf",(null)): stub
X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
  Major opcode of failed request:  73 (X_GetImage)
  Serial number of failed request:  8012
  Current serial number in output stream:  8012
Ich hatte vermutet, es läge daran, capella bräuchte eigene fonts - also habe ich brav die capella-eigenen fonts in den c:\windows\fonts Ordner von wine gepackt - ohne Erfolg...
Bei Crossover-Office bleibt das Bedienfenster offen, aber der fonts-Fehler bleibt bestehen...Kann mir da jemand helfen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Muss es denn unbedingt Capella sein?

Als Anregung:

http://mypage.bluewin.ch/dgrollmann/html/linot.html
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/07/Notensatz/notensatz.html
 

obec

Advanced Hacker
Probiers mal mit Sibelius, bei geht das auch komischer Weise mit dem von SuSE mitgelieferten WINE.

Gruß

obec
 
OP
H

HaukeW

Member
Danke fpr die Tips, aber das Problem ist, dass ich das Programm hauptsächlich zur Bearbeitung von .cap Dateien (capellas natives Format) brauche - und das geht, soweit ich weiß, nur mit capella...
 

obec

Advanced Hacker
Mit Sibelius kann man auch Capella Datein insallieren. Man braucht aber noch dazu die Musicscre.(würde aber dann über 600€ kosten).
Mal ne andere Frage: Welche Version von Wine benutzt du ?
Versuchs doch mal mit Crossover oder WineX.

Gruß

obec
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Den Tipp habe ich auch schon woanders gegeben :)

Wenn WINE nicht geht, dann geht es halt nicht. Die Zeit für Bastelei kann man besser zum Einrichten einer VM nutzen.
 
OP
H

HaukeW

Member
Ok, schade...dabei scheint es soo knapp vor der Lösung des Problems zu sein, wie gesagt, das einzige, was nicht geht, sind die Schriftarten :(
Danke auf jeden Fall für eure Tips
 
OP
H

HaukeW

Member
Hier übrigens der Stand der Dinge für ein natives Capella:

Guten Tag Herr Winkler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es gibt keine Versionen unserer Software für MAC/Linux. Eine Entwicklung in dieser Richtung ist bisher auch nicht anvisiert. Nach Aussagen von MAC-Anwendern funktioniert unsere Software mit einer Windows-Emulation.

Mit freundlichen Grüßen

Mit der Windows-Emulation ist VMWare gemeint.
 
Oben