• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann Pakete nicht finden!

roth

Member
guten tag,
Ich habe folgendes Problem beim installieren eines Paketes sind folgende Pakete gefordert Leider kann ich diese nirgens finden! jemand einen Tipp für mich????

warning: NX-1.5.0-8.2.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 6b9d6523
error: Failed dependencies:
libcrypto.so.0.9.8 is needed by NX-1.5.0-8.2
libpng12.so.0(PNG12_0) is needed by NX-1.5.0-8.2
libstdc++.so.6 is needed by NX-1.5.0-8.2
libstdc++.so.6(CXXABI_1.3) is needed by NX-1.5.0-8.2
libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4) is needed by NX-1.5.0-8.2
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

1. Wie installierst Du dieses Paket und wo hast Du es her?

2. Welche Repositories hast Du zum aktualisieren des Systems aktiviert?

3. Distribution?

4. Schon mal das hier gelesen?

http://www.linux-club.de/ftopic48226.html

Greetz,

RM
 
Distribution? Version?

libcrypto.so.0.9.8 => openssl (bei Suse dabei. Bei mir ältere Version, da Suse 10.0)
libpng => libpng (bei Suse dabei)
libstdc++.so.6 => libstdc++ (bei Suse dabei)

Bist du sicher, dass du das richtige rpm für deine (Suse?-)Version installieren willst?
 
Du versuchst ganz eindeutig ein RPM für eine fremde Distribution zu installieren, was natürlich nicht geht und was Du deshalb bitte schleunigst abbrechen wirst.

Könntest Du so freundlich sein und uns sagen, welche Distribution Du benutzt und was Du am Ende(!) vorhast, d.h. warum Du NX installieren willst?
 
OP
R

roth

Member
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich habe SUSE 9.1 und möchte NX-server & FreeNX installieren.
Habe die Pakete von diesem Server http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/NX/ geholt im Ordner SUSE_Factory/i586/

da es keinen ordner hat für 9.1 habe ich ihn aus dem SUSE_Factory ordner genommen...
 
roth schrieb:
da es keinen ordner hat für 9.1 habe ich ihn aus dem SUSE_Factory ordner genommen...
Ja, und genau das geht definitiv nicht.

Wenn Du die Pakete für 9.1 brauchst, dann musst Du sie selbst für 9.1 bauen. Factory ist neuer als 10.1 und hat völlig andere Bibliotheken, deswegen geht es nicht. Rate mal, warum die Pakete für jede Distribution einzeln gebaut werden... Bestimmt nicht zum Spaß, sondern weil man Pakete nicht über verschiedene Distributionen hinweg vermischen kann.
 
OP
R

roth

Member
Tut mir leid habe von dem nicht gewusst das dies neu ist!!!!!!!!
Von welchem Ordner sollte ich es dann nehmen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn NX für 9.1 nicht mehr gebaut wird (Was nicht der Fall sein wird, da 9.1 von Suse nicht mehr gepflegt wird) bleibt nur selber bauen oder (was auf Grund der Situation, das 9.1 halt nicht mehr versorgt wird, sinnvoller ist) auf eine aktuelle Version von Suse zu wechseln.
 
OP
R

roth

Member
oke habe ich mir auch schon überlegt.
habe Suse 9.3 noch!

noch eine frage! habe noch eine zweite festplatte gemountet mit dateien drauf! kann ich das system updaten ohne diese zu beschädigen/löschen?

vielen dank für die antworten
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Sofern ich mich nicht beim Programm geirrt habe und ein anderes "NX" gemeint ist, kann man AUF EIGENE GEFAHR! das hier ausprobieren.

http://www.nomachine.com/products.php

Ob das gehen wird?

http://www.nomachine.com/select-package.php?os=linux&id=3

For i386/AMD64 RedHat 8.x/9.x/WS/AS/ES, SUSE 8.x/9.x/10, Mandriva 9.x/10.x, Fedora Core 1/2/3/4/5

Laut Beschreibung ja, aber eine Garantie ist das nicht.

YOU HAVE BEEN WARNED!

Edit: Zu Deiner 2. Frage:

Ja, aber: Neues Problem --> Neuer Thread
Greetz,

RM
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du schon updatest, dann würde ich eine 10.x nehmen. Sonst hängst du in wenigen Monaten mit der 9.3 wieder da, wo du jetzt mit 9.1 auch bist.

Wenn auf der zweiten Festplatte nur 'Daten' sind, dann lass die ganze Platte doch ungemountet beim Update. Dann passiert da auch nichts dran.
 
OP
R

roth

Member
nocheinmal vielen dank! ich werde mal 10.0 drauf tun und beten das dann alles funzt ;)
 
Oben