• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux DVD auf CDs kopieren

pekabe

Hacker
Hallo,

ich habe SUSE Linux 10.0 auf DVD. Nun möchte ich gerne Linux auf einem älteren Notebook installieren, das nur ein CD-Laufwerk besitzt. Aufrüsten des Notebooks lohnt sich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, den DVD-Inhalt auf mehrere CDs zu verteilen, so dass ich Linux anschließend von den CDs installieren kann?

Danke für jede Antwort,
pekabe
 

buschmann

Member
Hm, also aus CDs eine DVD zu erstellen ist kein Problem. Aber den umgekehrten Weg zu nehmen, da weiß ich nicht, ob das geht. Falls du die Möglichkeit hast, dann saug es dir doch einfach noch mal in der CD-Version. Das geht eventuell schneller, als nach einer Lösung für diesen Weg hier zu suchen.
 
OP
P

pekabe

Hacker
Na ja, bin leider noch ISDN-Nutzer, da tu ich mir schwer mit CD-Download. Kann man vielleicht irgendwo die Inhaltsverzeichnisse der CDs einsehen? Habe diese Möglichkeit selbst nirgends gefunden. Dann könnte ich die Daten auf der DVD evtl. manuell auf CDs aufteilen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
das wird schwierig ...

alternativ Vorschlag:
gib die DVD als NFS Laufwerk frei und der Laptop installiert von dort

oder richte auf deinem Rechner schnell einen FTP ein und der Laptop installiert von deinem FTP, d.h. du brauchst nur das Mini-ISO zum booten des Laptop und dann nimmst du als Installationsquelle deinen HOST-PC
 
OP
P

pekabe

Hacker
Also, das Notebook ist ein älteres Teil (Pentium II, 500MHz), dessen einzige Möglichkeiten zum Datenaustausch das CD-Laufwerk, das Diskettenlaufwerk, die IR-Schnittstelle und USB 1.1 sind. Kein Netzwerk, kein DVD-Laufwerk. Somit sind die Möglichkeiten natürlich stark eingeschränkt. War auch nur so 'ne Idee, das mit den CDs, weil ich z.Zt. Win2000 drauf habe und mich das ziemlich nervt.

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Lösung, oder ich muß mal nach CDs Ausschau halten.

Danke,
pekabe
 

oc2pus

Ultimate Guru
du kannst dir doch Boot-Disketten erstellen... und dann bootest du den Laptop

den Rest habe ich oben beschrieben ....
 
OP
P

pekabe

Hacker
Aber was nützt es mir, das Notebook zu booten, wenn ich dann keinen Zugriff auf Linux-Installationsquellen habe? Wie gesagt, das Gerät hängt nicht in einem Netzwerk, ich kann Daten nur übers CD- oder Disketten-Laufwerk einlesen.

pekabe
 

oc2pus

Ultimate Guru
hat der Laptop eine serielle Schnittstelle ?
auch damit kann man PCs verbinden (SLIP als Suchwort)
 
OP
P

pekabe

Hacker
Ja, serielle Schnittstelle ist vorhanden, aber wieviele Jahre dauert es, um hunderte von MBs darüber zu schicken...? Naja, ich glaube das ganze ist wohl doch komplizierter als ich gehofft hatte. Das beste wird wohl sein, die CDs irgendwie zu besorgen.

pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Vielleicht noch ein letzter Versuch:
Wäre es denkbar, dass jemand, der die CDs besitzt, die Inhaltsverzeichnisse der CDs hier postet? Ich würde dann schauen, ob ich aus der DVD entsprechende CDs erstellen kann.
Das ist sicherlich mit Aufwand verbunden, aber eigentlich müßte es doch funktionieren.

Oder ist das 'ne blöde Idee...?
 

oc2pus

Ultimate Guru
pekabe schrieb:
Vielleicht noch ein letzter Versuch:
Wäre es denkbar, dass jemand, der die CDs besitzt, die Inhaltsverzeichnisse der CDs hier postet? Ich würde dann schauen, ob ich aus der DVD entsprechende CDs erstellen kann.
Das ist sicherlich mit Aufwand verbunden, aber eigentlich müßte es doch funktionieren.

Oder ist das 'ne blöde Idee...?

schau dir das makeSuSEDVD script an und mach ein reengineering davon ..
es ist nicht mit dem verteilen alleine getan, du musst auch die Metainformationen für jede einzelne CD erstellen. Diese Metainformationen sind auch signiert.... etc
 

obec

Advanced Hacker
Du kannst aber auch mal in EBAY reinschauen, da bekommst du sogar SuSE 10.1 für ca 3,00€. Oder du schaust mal in den z.b Linux-Onlineshop oder Linux-Discounter(soll nicht als Werbung dienen)

Gruß

obec
 
OP
P

pekabe

Hacker
Mannomann, ihr denkt ja richtig über mein Problem nach! Die Idee, von einer externen USB-Festplatte zu installieren, kam mir bisher noch nicht. Die Möglichkeit dazu hätte ich, werde es mal versuchen

Vielen Dank nochmal.

pekabe
 
Oben