• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2.4er rpm link ?

EvilSnoop

Member
hiho

ich hab den 2.6er kernel bei mir als rpm installiert und jetz geht leider nixmehr

jetz wüsste ich gerne wo ich den 2.4.21 (oder nen anderen 2.4er) kernel als .rpm saugen kann

hab schon google und die suchi im forum bedient und die linux cd´s (dvd hab ich leider verliehen) durchgesucht aber nix gefunden

greetz

EvilSnoop
 

towo

Moderator
Teammitglied
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/9.0/rpm/i586/k_athlon-2.4.21-215.i586.rpm
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/9.0/rpm/i586/k_deflt-2.4.21-215.i586.rpm
 
OP
EvilSnoop

EvilSnoop

Member
super, danke für die links !! :)

wollte den kernel gerade draufspielen doch jetz geht auf einmal noch weniger als vorher, kann mich nichmehr einloggen
"couldn´t change tty for read only filesystem"

ka wieso ich auf einmal nichmehr schreiben kann, kde und login liefen vorher noch :|

naja mit rescue von cd oder so bekommt man das sicher hin oder ?

werd erstmal arbeiten fahren.......
 

Gimpel

Guru
japp..richte alles mit dem rescue system wieder!

und das nächste mal den neuen kernel NEBEN den alten installieren und testen und nicht gleich drüber!

http://www.thomashertweck.de/kernel26.html
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/people/kraxel/README
 
Ich fänds gut wenn man mal für kleine Linux Foranschreiter ne Anleitung schreiben könnte wie man den Kernel Updated.

Das fänd ich suuper :D

Die Anleitung für KDE 3.2.2 hat mir auch sehr geholfen.

thx
 
A

Anonymous

Gast
Die beste Anleitung die ich kenne:

http://www.thomashertweck.de/kernel.html
 
Da muss ich doch die für Kernel 2.6 nehmen oder?

Wenn ich von 2.4.x auf den 2.6 updaten will.

Also halt von dem der bei SuSE 9.0 dabei ist auf den neuen :D

So ich hoffe das war verständlich :D
 
Ich hab mir jetzt mal diese Anleitung angeschaut und weis net welche Quellen ich saugen soll.

Außerdem werd ich wohl oder übel auf den neuen Kernel umsiteigen müssen, weil mit dem (Mit der SuSE 9.1 Live Eval ausprobiert) mein onboard Lan-Chip mit dem tulip Modul geht.

Gibts da auch was für totale noobs? :D

Schade das es da nicht einfach n' RPM Packet gibt was man einspielt und dann sagen kann neue Bootoption im GRUB :(
 
A

Anonymous

Gast
Gibt's doch! Du kannst einfach den Kernel aus der 9.1 auf deiner 9.0 installieren.

siehe: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4680

Voraussetzung sind allerdings aktuelle module-init-tools (ich bin nicht ganz sicher, ob die von der 9.0 nicht schon ausreichend sind, ich hatte auf jeden Fall ein Update eingespielt) und neue ALSA Pakete (gibt es neben dem Kernel-rpm soweit ich weiss noch auf'm SuSE FTP-Server bei Kraxel oder Mantel).

Und den Eintrag in der grub.conf kriegst du recht einfach selber hin. Der neue Kernel ist mit einer eigenen Versionsnummer versehen und kann daher bequem neben den alten Kernel gesetzt werden.

Auf jeden Fall stehen in dieser Rubrik jede Menge Tipps dazu. Brauchst also keine Quellen!

Falls du doch Lust auf's kompilieren bekommst: Quellen gibt es auf deiner SuSE-CD und bei Kernel.org
 
Oben