• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 10.0: Yast Kontrollzentrum startet nicht auto. als root

Hallo Leute,
nach langem suchen bin ich schließlich bei SuSe als Linux Distribution gelandet, vorallem weil SuSe auch meinen Wlan Chipsatz unterstützt.

Jetzt hab ich bloss ein Problem, ich habe gestern als per YaST Kontrollzentrum meinem Gnome Desktop Desktop ein Update verpasst.

Jetzt wird bloss das YaST Kontrollzentrum aus dem Menu heraus nicht mehr automatisch als root gestartet (da kam sonst vorher einen abfrage des Root Passworts), sondern nur noch mit User Rechten, was bedeutet das ich nur das instatllations Medium überprüfen kann.

Leider hab ich bis jetzt nicht herausgefunden wo ich das ganze wieder abändern kann, also so das YaST aus dem Menü heraus mit root rechten gestartet wird.

Kann mir bitte einer von euch helfen?
 
Darf ich mal fragen, woher Du die GNOME-"Updates" hast? Wahrscheinlich ist da der X-KDE-SubstituteUID-Patch nicht mehr drin.

Eine Möglichkeit wäre, dieses sogenannte "Update" wieder rückgängig zu machen und in Zukunft die Finger davon zu lassen.
 
OP
D

darkside40

Newbie
Vielleicht aus einem der extra Repositories die auf opensuse.org gelistet sind?

Und wieso sollte ich in Zukunft die Finger davon lassen, man muss auch mal etwas experimentieren wenn man sich in einem neuen System zurechtfinden will.
 
"Vielleicht" ist ganz schlecht, hättest Du die URL zum Paket?

Ich möchte einfach nachsehen, ob die Funktionalität wirklich weg ist (Patch weggelassen...) oder ob es an was anderem liegt. Es tut mir sehr leid, dass ich da anders leider nicht wirklich weiß, wie man vorgehen kann.
 
OP
D

darkside40

Newbie
Also soviel ich YaST entnehmen konnte handelt es sich um das Pakte hier
http://jarpack.com/suse/10.0/RPMS/i586/gnome-desktop-2.14.1.1-1.i586.rpm
 
Hm, eigenartig... Da ist ein X-KDE-SubstituteUID-Patch drin, aber offenbar nicht der richtige.

Du kannst das Problem aber auch anders lösen. Öffne die Datei /usr/share/applications/YaST.desktop mit einem Editor und ändere die Zeile
Code:
Exec=/sbin/yast2
zu
Code:
Exec=/opt/gnome/bin/gnomesu /sbin/yast2
 
OP
D

darkside40

Newbie
Danke traffic dein Tip hat mir sehr weitergeholfen, aber ich hab es mir ein bisschen leichter gemacht.

Ich hatte vorhin schon die alte Version wieder aufgespielt.
Nun habe ich grade vor dem Upgrade ein Backup von der Datei YaST.desktop gemacht und die einfach nach dem Update zurück gespielt.

Und siehe da, alles funktioniert wie vor dem Update.
 
Oben