• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yast2 problem nach update

jules26

Newbie
Moin liebe Expertengemeinde!

Ich benutze SuSE 10.1 und glaube ich habe, was verkehrt gemacht und weiß nicht was.

Seit dem Update tut es die Yast Software Installation nicht mehr. Zuerst hatte ich in Yast als Software Quelle ein "suse-guru repository" zugefügt und darüber die Info bekommen, dass ich aktuellere Yast2 und Yast-core Pakete installieren könnte - hab ich auch gemacht.
Jetzt geht die gesamte Yast Software Kiste nicht mehr (kein Zen, kein YOU, kein Patch update, kein Quellen wechsel) - also schlicht alles, was mit Software zu tun hat.

Apt geht, sogar mit Synaptic, habe alles was mit Yast zu tun hat schon deinstalliert und reinstalliert - geht trotzdem nicht.
Wenn ich von CD boote und das Reperaturprogramm laufen lasse hängt er sich bei der Paketüberprüfung auf - wenn ich versuche mittels Upgrade Funktion Pakete auszutauschen, meldet Yast eine unlösbare Abhängigkeit eines "libzypp-zmd-patch.sh" Skriptes, was ich jedoch auf meinem Rechner bislang nicht gefunden habe - man kann es nämlich auch nicht löschen!

Ich würde sagen, ich brauche dringend etwas Hilfe :oops:

Einen riesen Dank an denjenigen, der sich diesen ganzen Text durchliest :)
 

Kurt M

Hacker
bei 10.1 wurden viele Veränderungen an den Updatemechanismen vorgenommen, entsprechend befindet sich viel noch im Bastelstadium.

Wenn das ganze schon soweit ist wie bei dir, würde ich dir eine Neuinstallation empfehlen.
Diese Neuinstallation "ohne" jeden Update durchführen.
Das einzige das du dann mit Yast installierst ist smart.

Alle weiteren Updates machst du dann mit Smart, damit ist man ziemlich auf der sicheren Seite, zumindest wenn man nur zuverläsige Updatequellen benutzt (ich habe nur base, update, security und packman drin).

Danach kannst du Yast für alles benutzen, außer für Updates. Bei Updates immer mit smart arbeiten. Vielleicht ist bei 10.2 Yast wieder zum updaten zu gebrauchen, im Moment jedenfalls nicht.

Den gleichen großen Bogen mache ich um ZEN, hier scheint auch noch einiges durcheinander zu sein.
 

admine

Ultimate Guru
@jules26

Was passiert, wenn du YaSt in einer Shell startest ?
Und lies bitte hier:
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2006-Jun/3077.html
 
OP
J

jules26

Newbie
jau! der Link hat mir super weitergeholfen, Problem war die libzypp Version, habe mit Apt eine ältere Version erzwungen und - zack läuft wieder alles super!! Vielen Dank für den Tip
 
Oben