• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smart - Fehler: "Invalid package file format.."

A

Anonymous

Gast
bekomme neuerdings sowohl bei smart update als auch bei smart check
folgende Fehlermeldung:

Code:
[08:30] fischer@indus:~> smart check
Lade Zwischenspeicher...
FEHLER!: Invalid package file format. Invalid header found.
FEHLER!: Invalid package file format. Invalid header found.

Btw auch bei smart --gui als Dialogfehlermeldung. smart fix habe ich
auch schon probiert, aber ohne Wirkung, Pakete sind i. O. Upgraden
läßt sich nach mehrmaligen wegklicken auch..

Muss ich mir da Sorgen machen. Was kann man dagegen tun? Hilft da
evtl. ein rpm --rebuilddb?
 

Morlon

Member
Hi,

ich glaube das ist ein Fehler im Repository, bei mir tritt das bei den repomd Repos von Base und Java auf download.opensuse.org auch auf.

MfG

edit: Hab mich grad verschaut, das sind nicht die repomd, sondern die yast2 repos suse und suse.java
 
OP
A

Anonymous

Gast
ah, ja, danke, dann bin ich ja beruhigt. Hoffe mal das wird sich dann von selbst "bereinigen".
 

oc2pus

Ultimate Guru
333fps schrieb:
ah, ja, danke, dann bin ich ja beruhigt. Hoffe mal das wird sich dann von selbst "bereinigen".
wird es wohl nicht, bzw nur dann wenn du einen BUG-Report einstellst im smart bugzilla :mrgreen:

die Entwickler dort beissen nicht und können die "Fehler/Probleme" nicht riechen. Also los. frisch voran und einen Fehler eingemeldet.

http://tracker.labix.org/issue?@template=item&project=smart

aber vorher hier schauen, ob es nicht schon eine Lösung gibt:
http://tracker.labix.org/list-project-smart
 
OP
A

Anonymous

Gast
oc2pus schrieb:
333fps schrieb:
ah, ja, danke, dann bin ich ja beruhigt. Hoffe mal das wird sich dann von selbst "bereinigen".
wird es wohl nicht, bzw nur dann wenn du einen BUG-Report einstellst im smart bugzilla :mrgreen:

die Entwickler dort beissen nicht und können die "Fehler/Probleme" nicht riechen. Also los. frisch voran und einen Fehler eingemeldet.

Könnte das vllt. jemand anders übernehmen, da meine Englisch-Kenntnisse doch arg dürftig- bzw. hakelig sind? Danke!
 

zellophan

Newbie
Hatte das selbe Problem.

Folgende Lösung hat bei mir geholfen:
- stoppe alle smart prozesse
- gehe nach /var/lib/smart oder wo unter /var die smart dateien liegen
- gehe in den ordner channels (/var/lib/smart/channels)
- tippe "rm *"
- starte smart und update channels
- fertig

greetz 8)
 

Philo

Newbie
zellophan schrieb:
Hatte das selbe Problem.

Folgende Lösung hat bei mir geholfen:
- stoppe alle smart prozesse
- gehe nach /var/lib/smart oder wo unter /var die smart dateien liegen
- gehe in den ordner channels (/var/lib/smart/channels)
- tippe "rm *"
- starte smart und update channels
- fertig

greetz 8)

Klappt. Danke :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, hat auch bei mir geklappt. Thx.

PS.: Wobei ich etwas erstaunt bin, woher smart denn die aktuellen channels "wiederbeschafft"? Denn eine Onlineaktivität habe ich beim ersten Start (ohne channels) nicht feststellen können..
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Wenn smart das Ähnlich regelt wie APT, dann gibt es einen lokalen Paketcache, der beim Update der Channels/Paketlisten erneuert wird.

Die Netzwerkaktivität wird wahrscheinlich wieder beim nächsten Aktualisieren der Paketliste auftauchen, dann wahrscheinlich umso heftiger *g*.

Greetz,

RM

P.S. Problem gelöst? (Laut Überschrift ist das nämlich nicht, laut Deines letzten Postings schon *mit dem Zaunpfahl wink* ;) ).
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, das Problem ist jetzt vollständig gelöst. Ich hatte zwar schon vorher 2 problematische channels ausgeknipst [1] und der Fehler tauchte hier auch nicht mehr auf, aber diese Lösung ist IMO besser.

[1] Bin jetzt gerade nicht in Linux und kann mich an die Namen der channels nur ungefähr erinnern: Es waren zwei "yast"-channel, einer mit "inst-source" und der andere "inst-source-java" im Link.
 
OP
A

Anonymous

Gast
333fps schrieb:
Ja, das Problem ist jetzt vollständig gelöst. Ich hatte zwar schon vorher 2 problematische channels ausgeknipst [1] und der Fehler tauchte hier auch nicht mehr auf, aber diese Lösung ist IMO besser.

*Räusper*

Schau Dir doch bitte an, woran man anhand der Überschrift einen gelösten Thread erkennen kann und mache das selbe mit DEINEM Thread hier.

SO war das gemeint!

Greetz,

RM
 

Morlon

Member
Effektiv ist es aber noch nicht gelöst, da die Fehler immernoch im Repo liegen und nach dem Update wieder auftauchen, sofern man die Channel noch drin hat.

MfG
 
Oben