• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Computer-Bild Version von SuSE Linux 10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeSTRUCTO

Newbie
Hallo,

auf der Computer-Bild DVD 26/2005 war eine Nero-Image-Datei für die Installation von Linux. Hab mir die dvd dann zwar gebrannt aber Linux nicht installiert.(Festplatte zu voll)

Mich würde jetz erstmal interessieren ob das überhaupt eine komplette Linux Version ist und nicht irgend so eine Demo-Version.

Und als zweites wär es ganz gut zu wissen wie ich Linux dann installieren muss, also wenn ihr mir da helfen könntet, wär ich euch echt dankbar.


MFG mr.A-W
 
Also eine Demo Version wird es nicht sein, eventuell ist es die gleiche Version wie man sie auch im Netz runterladen kann. Also die wohl am meist verwendetste Version seitdem es OpenSuSE gibt.

Hilfe bei der installation bekommst du durch die guten Bücher die es auch hier gibt:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48228&sid

Und sollten irgend welche Fragen offen bleiben, einfach mal im Forum hier suchen ob diese nicht schon irgend wo beantwortet wurde.
 
OP
D

DeSTRUCTO

Newbie
Danke für die Hilfe

Werd mich jetzt mal durch die ganzen Seiten lesen und Linux installieren.

Wird schon schiefgehn.

THX MFG MW
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bei den Heft-Versionen fehlt 'meistens' 'immer was'.

Aber: den Rest kann man via Yast oder Apt aus dem großen weiten Internet nachinstallieren.

Das macht nur dann 'Spaß' wenn man DSL hat.

Dann ist das aber kein größeres Problem.
 
OP
D

DeSTRUCTO

Newbie
Hab jetzt aber gelesen dass Linux auf NTFS nur lesen kann.

Muss ich jetzt meine Festplatte auf FAT32 neu formatieren oder ist die Partition, die bei der Installation erstellt wird automatisch FAT32?
 
Wenn du die Partition meinst, in die sich Suse installiert, dann ist das weder NTFS noch FAT32.
Linux hat eigene Dateisysteme.

Wenn du also Daten zwischen Win und Linux hin und her schaufeln möchtest, empfiehlt sich zusätzlich eine entsprechende FAT32 Partition in benötigter Größe. Darauf können beide Betriebssysteme zugreifen.
 
OP
D

DeSTRUCTO

Newbie
Wenn ich das richtig verstehe soll ich also Linux ganz normal installieren und dann eine dritte Partition in FAT32 erstellen.

Von welchem Betriebssystem aus soll ich diese Partition dann erstellen?
Und brauche ich irgendwelche Programme zum "hin und her schaufeln" meiner Dateien?
 
DeSTRUCTO schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe soll ich also Linux ganz normal installieren und dann eine dritte Partition in FAT32 erstellen.
Erstell sie vorher, dann sollte sie von Linux gleich erkannt und eingebunden werden.

DeSTRUCTO schrieb:
Von welchem Betriebssystem aus soll ich diese Partition dann erstellen?
Das ist egal. Wie gesagt, mit FAT32 können beide Betriebssysteme umgehen. Wenn du dich in Win sicherer fühlst, erstell sie doch mit einem Windows-Partitionierer.

DeSTRUCTO schrieb:
Und brauche ich irgendwelche Programme zum "hin und her schaufeln" meiner Dateien?
Dazu brauchst du keine "speziellen" Programme.
 
OP
D

DeSTRUCTO

Newbie
bin endlich wieder da!
jetzt folgt erst mal kurzes blabla das muss man nicht lesen

erstmal großes lob was das "neue" design angeht (ich war schon ewig nicht mehr hier als weiß ich nicht wie "neu" das alles hier ist :oops: )

ich weiß, dass der letzte eintrag hier schon ewig her ist aber ich war einfach zu beschäftigt für größere änderungen an meinem pc (linux install)


aber jetzt hab ich wieder genug zeit und hab auch gleich linux installiert(endlich)

Nun hab ich folgendes Problem:
Ich hab ganz normal die DVD gebootet und er hat auch die partition schon erstellt und bei der paketinstallation kam irgendwann sowas wie:
Paket konnte nicht insalliert werden
Abbrechen - Wiederholen - Ignorieren


erst hab ich auf "wiederholen" geklickt und nach 3 versuchen auf "ignorieren"
und als das ganze mit nem anderen Paket wieder passiert ist hab ich das ganze einfach abgebrochen

Ich konnte dann Gott sei Dank wenigstens Windows starten und die Partitionen löschen

Was mich nun interessiert ist, woran das liegen kann und was ich nun machen soll damit ich Linux trotzdem auf meinen Rechner krieg.
 

rolle

Guru
Ich hatte das Fehlerbild gerade bei einem defekten RAM-Riegel. Mache mal von der Linuxscheibe aus einem RAM-Test.
 
OP
D

DeSTRUCTO

Newbie
Das mit Lesefehlern kann gut sein. Ich hab mir die fehlerhaften Pakete aufgeschrieben aber leider grad nicht zur Hand aber eins war glaub ich "udev". Und von read-error hab ich auch was gelesen.

Nur was soll ich jetzt machen? Wenns an der DVD oder meinem Laufwerk liegt dann bringts wahrscheinlich nichts wenn ich mir die "original" Image von der novell homepage downloade.
 

Grothesk

Ultimate Guru
'udev' ist schon mal übel. Das ist recht wichtig.
Besorg dir zuerst mal eine Version, die 100%ig sauber gebrannt ist. Und dann mal testen, ob es damit auch schief geht. Dann ist es wohl ein Hardwareproblem.
 
OP
D

DeSTRUCTO

Newbie
was meinst du mit "md5sum prüfen"?
:?:
----

ich kann die neue iso leider erst am samstag brennen, weil ich keinen eigenen dvd brenner hab. Aber ich werd dann gleich berichten, obs funktioniert hat.

---

p.s. kann das mit den Lesefehlern evtl. auch daran liegen, dass ich eine DVD-RW benutzt hab?
 
OP
D

DeSTRUCTO

Newbie
Danke. Hört sich garnicht mal so schwierig an.

Aber ob ich eine DVD-RW nimm oder eine DVD-R ist egal?


----
bin ja gespannt ob es dann funktioniert...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sollte eigentlich Wurscht sein.
Es gibt aber Berichte, nach denen RW schon mal Trouble verursacht. Ich würde wohl eine DVD-R nehmen.
 
OP
D

DeSTRUCTO

Newbie
Dann nimm ich lieber eine DVD-R.

Danke für euere Hilfe.
Die ich bestimmt noch öfter brauchen werde :wink:

Ich schreibs dann hier rein, wenn alles geklappt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben