• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FSTAB

iea

Member
Hi,

ich habe ein RPM installer gebaut der u.a. auch festplatten moutnten soll. Jedoch könnte es ja vorkommen das wären der installation an der VM nur 2 statt 3 SCSI Platten hängen die dritte aber nach der installation nachgehängt wird.

Leider erkennt das System diese nicht automatisch nach einem Neustart obwohl der Eintrag in der fstab gemacht wurde.

Gibt es da noch eine Möglichkeit

Gruß

iea

thx2all
 
OP
iea

iea

Member
Also:

ich hab eine VM mit 2 SCSI Platten

/dev/hda
/dev/hdb

jetzt installiere ich ein Programm das aber vorgibt min. 3 Platten zu haben. Warum is eine lange Geschichte. :D

In der FSTAB stehen jetzt alle 3 Platten obwohl nur 2 vorhanden.

VM aus
neue Platte hinzufügen
VM an

aber trotzdem wird die 3 Platte nicht gemountet.
Reicht der Eintrag in der FSTAB nicht aus ?

muss ein
mount /dev/hd? xfs /mountpoint
ausgeführt werden?

Hoffe verständlicher :D
sry
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn die Platte 'ordentlich' in der VM hinzugefügt wurde dann sollte man die 'ganz normal' mounten können. Habe ich neulich erst benutzt als mir beim Onlineupdate die Platte einer FC5 VM übergelaufen ist. Neue Platte hinzugefügt, mit LVM Dateisystem erweitert, 1 GB mehr Platz auf /.

Poste doch mal die fstab.

Geht mounten von Hand ?
 
OP
iea

iea

Member
Das is der teil den ich hinzufügen möchte... und egal wieviele VM Platten dran sind oder neu dran gemacht werden möchte ich das sie in dieser ereihenfolge erkannt werden.

also SCSI 0:1 /dev/hdb usw...


/dev/hdb1 /data/images vfat defaults 0 0
/dev/hdc1 /data/sles9 xfs defaults 1 2
/dev/hdd1 /data/images/=PACKAGES vfat defaults 00
/dev/hde1 /data/updates vfat defaults 0 0




Die meldung kommt beim booten:
Can´t find fat filetable

und die beim mounten:
mount -t vfat /dev/hdb /data
/dev/hdb is not a valid block device
 
Oben