• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE10.1 auf 4 Platten RAID10 mit Promise300TX4 installieren

zitzi

Newbie
Hallo zusammen,

möchte mir einen SATA2-RAID-Controller "Promise SATA 300TX4" zulegen und auf 4 x Samsung 250GB ein Suse10.1 als bootfähiges RAID 10(auch 0+1 genannt) installieren. Davor soll noch mein olles XP auf die selbe Art und Weise liegen.
Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben.
Läuft das überhaupt?

Gruss vom zitzi

MB MSI K8 Neo2 Platinum
AMD Athlon 3800x2
AGP Sapphire X800Pro
SB Audigy 2
Pinnacle PCTV Sat
und diverse Kleinigkeiten
 

Mystique

Member
Glaube bei diesen "Halb-Software-Raid-Controllern" gibt es Probleme. Linux erkennt diese nicht als solche an. Hast Du mal geschaut ob Promise vielleicht extra Linux-Treiber anbietet? Ansonsten würde ich Software-RAID nehmen. Das funktioniert sehr gut und läßt sich mit YAST bequem einrichten.

Mit Grub vom RAID booten ist auch ein Problem. Weil Grub das RAID-Array nicht als solches erkennt.
 
OP
Z

zitzi

Newbie
Dass das ne halbherzige Sache mit den günstigen RAID-Controllern ist habe ich schon gelesen.
200 € und mehr will ich aber nicht für nen Controller ausgeben!
Treiber für den Promise gibt es nur für 9.3 und bei einer Anfrage bei Promise war die Aussage, dass der Treiber nicht für spätere Versionen geeignet ist.
Im Kernel von SuSE10.1 soll aber was dafür verbacken sein. Eine Bestätigung dessen habe ich bei Novell in der Datenbank aber nicht gefunden.
Wird wohl nix werden, oder hat doch jemand ne Idee ?!
Habe schon selbst erfahren dass ein onboardRAID mit Windows nicht von Linux erkannt wird.
Wenn ich nun das XP auf 4 Platten als RAID10 installiere und mir da ne schöne FAT32 als gemeinsame Datenpartition gönne, wird dass dann erkannt? Ist ja immerhin ein Hardwarecontroller oder taugt das für Linux auch nicht? 10.1 könnte dann ja auf ne extra Platte.
Hab in nem anderen Beitrag gelesen das LILO RAID booten kann, Grub nicht.

Wo sind die Cracks?!
 

Mystique

Member
Selbst wenn das eine Steckkarte ist, sind die preisgünstigen RAID-Controller eher Software-Controller. Sie stellen lediglich die Schnittstellen (Anschlüsse) bereit. Die eigentlichen RAID-Funktionen über nimmt dann der Treiber bzw. das BIOS auf dem Controller.
"Echte" RAID-Controller haben in der Regel einen eigenen Prozessor (meist RISC) und eingenen Speicher (D-RAM Sockel) onboard.
Bei dem Promise 300 TX4 ist das aber nicht der Fall.

Ich hoffe Du nimmst mit das jetzt nicht übel, aber wenn ich schon mal beim Klugscheißen bin, mach ich es auch richtig.

Es ist sowieso die Frage, in wie weit ein SATAII RAID0 über den alten PCI Bus Sinn macht. Besser wäre auf jeden Fall eine PCIe-Lösung. Der PCI-Bus wird schon bei "normalen" UDMA133-Platten im RAID0 zum Flaschenhals. Bei den großen und schnellen SATAII Platten, reicht die Übertragungsrate dann nicht mehr aus. Wenn dann auch noch andere Geräte (Soundkarte oder TV-Karte) über PCI-Bus kommunizieren, sieht es noch trüber aus. Dann nutzt auch das RAID nicht.
 
OP
Z

zitzi

Newbie
Hallo Mystique,

warum sollte ich dich für einen Klugscheißer halten?!
Jede gute Diskussion bedarf Fachwissen.

Ich dachte der PCI 2.1 macht theoretische 260MB/s.
Da SATA2 die maximal möglichen 300 nur auf RAID ausspielt ist der Verlust zu verschmerzen.
Meine 4 SATA1er onboard machen auch nur theoretische 150 im RAID und die dürften sich auch mit anderen Kollegen um den Chipsatz streiten.
Deshalb war ich der Meinung dass so ein billiger Controller mit wenigsten eigenem BIOS die Sache besser verwaltet kriegt als die Onboardgeschichte.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Ein Wechsel auf ein PCIexpressboard ist mir zu teuer, da bräucht ich auch ne neue Grafikkarte.
Werde wohl doch experimentieren müssen, leider ist Zeit Mangelware.

Hat noch jemand ne Idee?!

Gruss vom Michel
 
OP
Z

zitzi

Newbie
Tja, so siehts wohl aus.
Muss ich eben ausprobieren.
Ich lass die Sache aber noch stehen, vielleicht fällt ja jemanden noch was dazu ein! Sind ja immerhin über 90 Aufrufe da, was heißt dass da schon ein Interesse besteht.
 
wahrscheinlich eher Neugier, aber keine Lösung...

Haste dir mal dmraid angeschaut? Damit soll sowas gehen (ohne Gewähr). Ist sowas wie der mdadm, nur für Fake-RAIDs
Grüße
 
OP
Z

zitzi

Newbie
Die Sache mit dmraid werde ich mal probieren!
Habe eine gute Anleitung gefunden wie man SuSE 10.1 auf einem FakeRAID
installiert.
Da brauchts dann auch den Promise-Controller nicht, da dieser auch nur als Fake läuft.
Vielen Dank an Alle die mir Anregungen gaben und den "Neugierigen" viel Glück bei der Such nach der Lösung ihres Problems.

der Zitzi
 
Oben