• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3 und Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm, hoffe ich bin hier richtig...

Will mein System (Suse 9.3) updaten.....
Nur kann er keine URL die vorgegeben ist ansprechen... -> 404

Kennt ihr URLS die gehen? Oder könnt ihr mir da weiterhelfen?
 

admine

Ultimate Guru
Mehr Infos wären echt schön ;)

Womit willst du updaten ?
Was hast du eingegeben?

Könnte dir das helfen:
[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
 
OP
E

eckocharlie

Newbie
hab das probiert admine, nun sagt er mir bei dem gwdg server -> "error Couldn't ct to"

btw. welche Infos braucht ihr?
 

tux486

Member
Grüß Gott,

für einen Online Update auf die neuesten Patches findest Du alle Pakete z.B. auf ftp.gwdg.de/pub/suse/update/9.3/ , wobei meines Wissens in der YaST Online Update Maske das Verzeichnis "pub/suse" für den Server ftp.gwdg.de ausreichen müßte.

Für das "Update" auf eine andere Version von SuSE Linux (10.1 o.ä.) ist natürlich anders vorzugehen.

Alle diese Schritte mit Zugriff auf "externe" Server (ftp.gwdg.de) setzen aber voraus, daß ein Internetzugriff funktioniert, d.h. ggf. ein Proxy konfiguriert werden muß.
 

admine

Ultimate Guru
Sry, aber im Moment weiß ich echt noch nicht, was du eigentlich tun willst.

Willst du ein YaST-Online-Update machen?
Oder willst du auf eine neue SuSE-Version updaten ?
Oder was bitte ?
 
OP
E

eckocharlie

Newbie
Naja, auf eine neue Version update wäre gut. Ich hab hier auch eine Linux DVD mit Linux suse 10.0. Diese Version geht aber ned.

Kann ich auf eine neuere Version updaten auch ohne eine neue Version als CD herunterzuladen. also per Yast Online Update?

Und die neuesten patches sind sowieso immer gut, egal ob gleiche Version oder neuere.

Nun verstanden?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Immer noch nicht so ganz. Irgendwie geht bei dir alles durcheinander.
Auf Suse 10.1 würde ich persönlich (wenn überhaupt...) mit apt/smart upgraden. Wobei mir der Sprung bei dir zu groß wäre. Da ist wohl eher eine Neuinstallation angesagt. Dazu würde ich mir dann aber die DVD/CDs herunterladen.
 

admine

Ultimate Guru
eckocharlie schrieb:
Kann ich auf eine neuere Version updaten auch ohne eine neue Version als CD herunterzuladen. also per Yast Online Update?
Nein, das geht nicht.
eckocharlie schrieb:
Und die neuesten patches sind sowieso immer gut, egal ob gleiche Version oder neuere.
Dann solltest du das Modul "YaST-Online-Update" in YaST starten.
eckocharlie schrieb:
Ja ;)
 
OP
E

eckocharlie

Newbie
admine schrieb:
eckocharlie schrieb:
Und die neuesten patches sind sowieso immer gut, egal ob gleiche Version oder neuere.
Dann solltest du das Modul "YaST-Online-Update" in YaST starten.

Hab ich, aber da hab ich dann die Probleme mit dem Server :(

im prinzip will ich ja vorerst nur einmal das da ein apache läuft incl. php.....aber localhost is ned ansprechbar...

internet geht aber....
 

admine

Ultimate Guru
eckocharlie schrieb:
Hab ich, aber da hab ich dann die Probleme mit dem Server :(
im prinzip will ich ja vorerst nur einmal das da ein apache läuft incl. php.....aber localhost is ned ansprechbar...
internet geht aber....
:shock: M o m e n t !

Erst eine Installationquelle hinzufügen.
wie => siehe HowTo von oben
Wenn das nicht funzt, dann bitte genau und das meine ich auch so: ganz genau posten, was du eingetragen hast.
 
OP
E

eckocharlie

Newbie
Ich bin auf YAST OnlineUPDATE gegangen.....

Dann kommen oben die Systeminfos

(btw. hab gesehn das das anscheind doch erst 9.1 is)

Dann kommt des kästchen mit "Konfiguration des Updates"

Da hab ich dann unter Installationsquelle "Benutzerdefinierter pfad" angegeben"

Dann bin ich auf "neuer Server"

Dann auf ftp

dann hab ich ftp.gwdg.de unter Servername eingetragen

Verzeichnis auf dem Server "pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1"

und dann auf ok

dann bei Yast update auf weiter

Manuelle Auswahl von Patches ist aktiviert
Alle patches vom Server neu laden aktiviert


genau genug? *gggggg*
 

admine

Ultimate Guru
und scheinbar funzt ja das Internet auch noch nicht :roll:
http://www.linux-club.de/ftopic63402.html
 

admine

Ultimate Guru
Aber wenn du denn wirklich eine SuSE-9.1 hast und es denn wirklich keine Updates mehr gibt, dann ist an der Stelle eh Schluss ;)

Mein Tipp:
Besorge dir eine aktuellere SuSE-Version und versuch dein Glück damit.
Wo du diese bekommst, findest du über die Foren-Suche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben