• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Suse 10.1 und Rug

SanAndreas

Member
Wie läuft das mit dem Paketmanager bei Suse 10.1, ist glaub zen mit Rug?
Kann ich hier die gleichen Quellen wie bei der Apt-Sources-List angeben?

rpm http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 suser-oc2pus
rpm-src http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 suser-oc2pus
repomd http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/ 10.1/RPMS/
repomd http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/ SUSE_Linux_10.1/
repomd http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Backports/ SUSE_Linux_10.1


Und noch ne Frage: Warum kann ich ein runtergeladenes RPM Paket nicht über, rechtsklickt/Aktion/Paket mit Yast installieren?
Es kommt ein Fehlermeldung das keine Datei auf dem Medium gefunden wurde.

Danke im vorraus für Antworten.

Gruß
 
Zum 1. Problem: Nein, Du kannst weder eine sources.list einfach kopieren und mit rug verwenden noch mit rug auf apt-Repositories zugreifen, sondern Du musst die repomd-Quellen identifizieren, die den apt-Repos entsprechen und dann diese verwenden.

Im Fall der genannten sources.list könnte das ungefähr so aussehen:
Code:
rug service-add --type=ZYPP http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/10.1/RPMS oc2pus
rug service-add --type=ZYPP http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1 KDE3
rug service-add --type=ZYPP http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.1 Backports
Das da oben sind Konsolenbefehle, die auszuführen sind und keine Einträge für eine Konfigurationsdatei.

Deine sources.list für apt ist übrigens unlogisch. Das Repository von oc2pus ist da doppelt drin. Einmal als apt-rpm-Repository und einmal als repomd => redundant und unnötig.

Zum 2. Problem: Es geht nicht, weil es einfach nicht geht. Der neue YaST-Paketmanager stellt die Programme "genIS_PLAINcache" und "installation_sources" nicht mehr zur Verfügung, die werden aber für dieses Feature gebraucht, deshalb geht es nicht.

Melde den Bug nicht an Novell, er ist bestens bekannt, aber gar nicht so leicht zu lösen. Meiner Meinung nach hätten diese Buttons und Kontextmenüeinträge entfernt werden sollen - solche, die nicht funktionieren, sind schlechter als gar keine.

Als grafisches Installationstool dient jetzt der Zen-Installer. Wenn Du RPMs aus dem Konqueror heraus installieren willst, dann klick sie mit der rechten Maustaste an und wähle "Öffnen mit -> zen-installer".
 
OP
SanAndreas

SanAndreas

Member
@traffic
Danke!!! Schnell und klar verständllich erklährt!

Viele schreiben recht negativ über die Paketverwaltung mit Zen!
Nun ja, danke nochmal!

Gruß
 
SanAndreas schrieb:
Viele schreiben recht negativ über die Paketverwaltung mit Zen!
Das liegt daran, dass mangels Dokumentation kaum jemand durchblickt und es außerdem teilweise wirklich wackelig ist. Wenn Du allerdings mit YOU das Paketmanagement-Update installiert hast, sollte es einigermaßen gehen.
 
Oben