• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]smart hinter proxy ??

cbr

Member
Hallo ich habe eben versuch smart hinter einem Proxy auszuführen. Funktioniert leider nicht:
Es gab schon mal eine Thread dazu:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=62903

Aber keine Lösung. Ich habs mit
Code:
export http_proxy http://user:password@proxy:8080
unter /etc/profile versucht als auch direkt in smart mit:
Code:
smart config --set http-proxy=http://user:password@proxy:8080
Ergebnis ist:
Code:
Hole Informationen für 'SUSE Linux 10.1 APT Suser Guru Repository'
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'SUSE Linux 10.1 APT Suser Guru Repository' ist fehlgeschlagen
FEHLER!: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/base/release: (-2, 'Name or service not known')

Kennt jemand ne Lösung ?
 
Damit smart mit Proxies umgehen kann, musst Du vorher die Python-Bindings für curl installieren. Die gibt es zum Beispiel hier:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1/RPMS/i686/python-curl-7.15.4-1.guru.suse101.i686.rpm

Zur Benutzung siehe auch diesen Wiki-Eintrag:

http://de.susewiki.org/index.php?title=Smart

Ganz unten steht was zu den Proxies.
 
OP
C

cbr

Member
Hallo Traffic

Danke schon mal für die schnelle Antwort, glaube die Version hat nicht zu meinem System gepasst ...
Code:
ths010:/ # smart config --show http-proxy
Fatal Python error: pycurl: FATAL: libcurl link-time version is older than compile-time version Abgebrochen
smart update
Fatal Python error: pycurl: FATAL: libcurl link-time version is older than compile-time version
Hab dieses System per Yast mit ..suse/update/10.1 und .. inst-source aktualisiert. Denke mal brauch ne andere Version davon, oder?..
 
Sieht so aus, als müsstest Du curl dann auch gleich mit auf die Version von suser-guru aktualisieren. Oder aber das src.rpm gegen Deine curl-version selbst bauen.

Da Du allerdings die Pakete von suser-guru sowieso in Deiner Channel-Konfiguration drin hast, ist es wahrscheinlich sinnvoller, curl auf die Version von suser-guru zu aktualisieren, weil das später, wenn smart läuft, sowieso passieren würde.
 
Oben