• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC auf SuSE 10.0: Kein Einloggen möglich

derdau

Newbie
Auf meinem SuSE 10 System läuft der vnc-Dienst. Wenn ich nun von einem anderen Rechner mit vncviewer auf die SuSE-Maschine zugreife, bekomme ich nur den schwarz-weissen Hintergrund, kein kdm-Anmeldebildschirm.

Was habe ich vergessen zu konfigurieren?
 
OP
D

derdau

Newbie
Ich habe mich an die Anleitung gehalten:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37440

Dort heisst es bei Methode 1:

Bevor Ihr das macht, öffnet noch die Datei /etc/opt/kde3/share/config/kdem/kdmrc mit root-Rechten in einem Editor Eurer Wahl und ändert ziemlich weit unten den Wert 'Enable=false' unter dem Punkt [Xdmcp] auf 'Enable=true'.

Genau dann wenn ich Enabled auf true setze geht gar nichts mehr. Enabled_false zeigt mir zwar die graue X-Server Oberfläche, jedoch der kdm meldet sich nicht.
 

rolle

Guru
Hast Du den X-Server neu gestartet? Läuft der xinetd? (Nachsehen im Runleverleditor oder als root per 'rcxinetd status) Wenn Du auf die Oberfläche klickst, testweise links oder rechts, taucht dann ein Menü auf?
 
OP
D

derdau

Newbie
X-Server neu gestartet, xinetd läuft und trotzdem ercheint nicht das geringste Menü
 
OP
D

derdau

Newbie
Ich unterstelle mal, den kdm zu nutzen. Ich weiss leider nicht, wie ich das kontollieren kann.
 

Bitspyer

Newbie
derdau schrieb:
Ich habe mich an die Anleitung gehalten:

/etc/opt/kde3/share/config/kdem/kdmrc mit root-Rechten in einem Editor Eurer Wahl und ändert ziemlich weit unten den Wert 'Enable=false' unter dem Punkt [Xdmcp] auf 'Enable=true'.[/i]

Ich muss mal an diesen Thread anhängen.... Ich hab dasselbe Problem und noch keine Lösung ergoogelt...

Was ist, wenn in diesem Verzeichniss nix drin ist???? Zumindestens nicht kdmrc....

Ist SLES10.

Bitspyer
 

rolle

Guru
Ich unterstelle mal, den kdm zu nutzen. Ich weiss leider nicht, wie ich das kontollieren kann.
Im Runlevel 5 mal folgendes in die Konsole eingeben: 'ps -A | grep kdm'. Sollte da als Rückmeldung eine Prozeßnummer und das Wort kdm kommen, dann läuft selbiger.
 

Bitspyer

Newbie
kdm läuft.......

Eigentlich ist es total verhext! Ich hab zwei Maschinen identisch aufgesetzt....
auf der einen bekomme ich mit VNC den KDM angezeigt, auf der andern nicht. Nur den grauen X Hintergrund.....
 
Oben