• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

update-status läuft fast dauernd mit hoher CPU-Last

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich spiele gerade unter SuSE 10.1 mit Superkaramba herum und habe mir dabei auch mal was aufs Desktop gelegt das der Ausgabe von 'top' entspricht.

Dabei ist mir aufgefallen daß da fast ständig ein Prozess update-status läuft und das mit hoher CPU-Last.

Wenn ich mich nicht vergoogelt habe gehört der wohl zum ZEN Updater.

Hat da jemand gesicherte Erkenntnisse was das soll ?
 
Bugzilla?

update-status = /usr/lib/zmd/update-status und gehört zu libzypp-zmd-backend.

Probier doch mal einen zmd-Restart:
Code:
/etc/init.d/novell-zmd restart
Vielleicht hat der sich bloß verschluckt.

Ansonsten: Bugzilla durchsuchen und evtl. melden.
 

foxi

Newbie
Hat der bei Dir auch massig RAM gefuttert, den dann freigegeben und wieder von vorne angefangen?

Ich hab das heute zum ersten Mal gesehen, als ich mich wunderte, daß der Stream vom BBC hakelte (das passiert eigentlich nie). Hab den zmd anschließend stillgelegt.

Was macht er eigentlich? Im Handbuch steht nichts dazu.
 
OP
Martin Breidenbach

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Darauf habe ich gar nicht geachtet. Ich habe parallel an einem anderen Rechner rumgefummelt und da ist mir halt aufgefallen daß da 'gefühlt über mehrere Stunden hinweg' uptdate-status lief. Ich konnte diese 'Beobachtung' heute nicht wiederholen.
 

foxi

Newbie
traffic schrieb:
Im Handbuch, das auf der CD1 im Verzeichnis /docu liegt, steht sogar eine ganze Menge dazu.

Ich bezog mich auf das in Papierform zur Distribution gehörende. Was nützt mir ein Handbuch auf CD, wenn der Rechner verrückt spielt, und ich die CD nicht mehr lesen kann?

Auch bei 10.0 ist im gedruckten Handbuch kein zmd erwähnt. Ich finde, daß Dämonen, die offenbar gelegentlich selbständig Onlineverbindungen aufbauen, und die durch ihren Ressourcenhunger das System vorübergehend stillegen können (ich hatte einige Minuten weder Maus noch Tastatur, war schon dabei, den Resetknopf zu suchen!), doch eine Erwähnung verdient hätten.

Ich hätte gerne die Zeiten zurück, als man mit dem Betriebssystem einen Meter gedruckte Dokumentation geliefert bekam.
 
foxi schrieb:
Auch bei 10.0 ist im gedruckten Handbuch kein zmd erwähnt.
Genau, bei 10.0 ist nirgendwo von zmd die Rede. Rate mal wieso.

Kleiner Tipp: Den zmd gab es damals noch nicht.
foxi schrieb:
Ich hätte gerne die Zeiten zurück, als man mit dem Betriebssystem einen Meter gedruckte Dokumentation geliefert bekam.
Das ist ein berechtigter Wunsch, aber dann bekommst Du nicht nur mehr gedruckte Dokumentation, sondern einen weiteren Nebeneffekt dazu: Das Paket kostet nicht mehr 50€ wie jetzt, sondern 90€ wie früher.

Das Drucken der Dokumentation kostet halt, und wenn das Produkt für 90€ schwieriger zu verkaufen ist als für 50€, dann wird halt irgendwo gespart.

Dokumentation zu ZenWorks gibt es hier:

http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/inst-source/docu/

Weiterer Tipp: Zur Stillegung des zmd braucht man keine Dokumentation, die einfache Deinstallation tut es auch.
 
Oben