• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatischer Updatemanager stürtzt bei update ab

Prophet005

Newbie
Moin,

ich habe heute zum ersten mal versucht mit meinem Linux ein automatisches Update durchzuführen. Es hat auch soweit alles geklappt. Er hat pakete gefunden. Nun wollte ich sie installieren. Als ich das tat fehlten dependenzies also beschloss ich die sachen einzeln zu regeln. Doch nun kam mit sofort nach dem checken der dependencies die meldung das es eine "Unhandeld Exception" gibt:
Novell.Zenworks.Zmd.Public.ZenException: Failed to lookup resolvable with id '164535'

Server stack trace:
in <0x00178> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend+SqlTransaction:GetResult ()
in <0x00081> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend:ResolveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00023> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager:Resolve (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00038> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RemotePackageManager:ResolveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] removals)
in <0x00000> <unknown method>
in (wrapper managed-to-native) System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalExecute (System.Reflection.MethodBase,object,object[],object[]&)
in <0x00188> System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalExecuteMessage (System.MarshalByRefObject target, IMethodCallMessage reqMsg)

Exception rethrown at [0]:

in <0x006dc> System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy:privateInvoke (System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy rp, IMessage msg, System.Exception exc, System.Object[] out_args)

Danach beendet sich das automatische online update und ich kann es erst wieder sehen wenn ich mich einmal ab und wieder angemeldet habe. Wie kann ich den Fehler beheben?

Verwende:
> SuSe Linux 10.1
> Gnome

mfg Prophet005
 
OP
Prophet005

Prophet005

Newbie
Ah, der funktioniert nun auch endlich. Das hatte ich eigentlich vor aber bis jetzt klappte das mysteriöser weise nie. Danke! Wie kann ich den anderen den deinstallieren (alos welche Pakete muss ich deinstallieren)?
 
Welchen genau willst Du loswerden? Den, der immer im Panel läuft?

Nichts leichter als das: Deinstallier alle Pakete, die von zmd abhängen (zmd, rug, zen-updater).
 
OP
Prophet005

Prophet005

Newbie
Bei mir hat das ganze Problemlos funktioniert (mein YaST läuft noch :p ). Nur habe ich jetzt keinen Grafischen installer für externe RPMs mehr. Aber das geht ja auch über Commandline...
 
Oben