• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Synaptic für SuSE-10.1 -> _suser-rbos_ Repo (repomd-fähig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

konqui

Hacker
Hallo @ all,
mit einem bißchen probieren und tüfteln habe ich es geschafft,
ein Synaptic-RPM für SuSE-10.1(x86) zu bauen.
Einziges Manko - wie auch beim "alten APT"-
Synaptic kann in dieser Version nichts mit "REPOMD" anfangen.
D.H.: kein KDE3 / -BACKPORT, SaX2 etc. im Zugriff.
Ansonsten funktioniert alles -
habe schon testweise mehrere Programme installiert / deinstalliert - it works.
Wenn Interesse an einem "Howto" besteht,
kann ich gerne eins schreiben.
Code:
rpm -q synaptic
synaptic-0.57.2-1.SuSE10.1.konqui
Meine apt-Version:
Code:
rpm -q apt
apt-0.5.15lorg3-0.suse1010.rb0

Grüße
 

oc2pus

Ultimate Guru
hast du die repomd-fähige apt-devel und apt-libs verwandt ?
evtl muss man beim configure von synaptic noch eine Option aktivieren.

hast du diese RPMs verwendet ?
http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/rbos/SL-10.1_i586/

apt-0.5.15lorg3-17.2.*
 
OP
konqui

konqui

Hacker
Meine apt-Version kommt von hier:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.suser-rbos/
War alles schon fix und fertig.
Ich habe gerade gesehen, das die Version von deinem Link höher ist als meine Version.
Werde sie mir gleich ziehen und neu Versuchen.

Die Optionen von Synaptic sind folgende:
Code:
Optional Features:
  --disable-FEATURE       do not include FEATURE (same as --enable-FEATURE=no)
  --enable-FEATURE[=ARG]  include FEATURE [ARG=yes]
  --enable-maintainer-mode enable make rules and dependencies not useful
                          (and sometimes confusing) to the casual installer
  --disable-dependency-tracking Speeds up one-time builds
  --enable-dependency-tracking  Do not reject slow dependency extractors
  --enable-scripts        enable the extension system

Optional Packages:
  --with-PACKAGE[=ARG]    use PACKAGE [ARG=yes]
  --without-PACKAGE       do not use PACKAGE (same as --with-PACKAGE=no)
--with-pkg-hold   build with experimental package "hold" feature
--with-apt-authentication  build with support for apt authentication
--with-nice-dpkg-status build with support for dpkg progress bar
--with-debtags-support   build with experimental debtags support
--with-vte  compile with libvte support (terminal output)
Ich sehe da keine Möglichkeit, "repomd" auszuwählen.
 
OP
konqui

konqui

Hacker
Die neuen apt-Versionen habe ich jetzt installiert.
Trotzdem kann ich bei Synaptic nur folgende "Repo-Typen" auswahlen:
rpm
rpm-src
rpm-dir
rpm-src-dir
 

oc2pus

Ultimate Guru
dachte ich mir, das da die GUI erweitert werden muss (sonst hätte Richard Boos wohl schon ein synaptic gestrickt) Schade :)

...und ohne repomd macht apt wenig Spass für SuSE-9.3 und SuSE-10.0
 
OP
konqui

konqui

Hacker
Hallo oc2pus,
das habe ich ja schon in meinem ersten _post_ beschrieben :wink:
Ich habe eine Mail mit der Problembeschreibung
an die Entwickler von Synaptic geschickt.
Mal sehen, was ich als Antwort bekomme.
 
OP
konqui

konqui

Hacker
Hallo @ all,

habe gerade eine Mail an Richard Bos (suser_rbos) geschickt.

Der Inhalt ... 8)

Wenn ich näheres weis, melde ich mich wieder.
 

Mayk

Newbie
konqui schrieb:
Hallo @ all,
mit einem bißchen probieren und tüfteln habe ich es geschafft,
ein Synaptic-RPM für SuSE-10.1(x86) zu bauen.
Einziges Manko - wie auch beim "alten APT"-
Synaptic kann in dieser Version nichts mit "REPOMD" anfangen.
D.H.: kein KDE3 / -BACKPORT, SaX2 etc. im Zugriff.
Ansonsten funktioniert alles -
habe schon testweise mehrere Programme installiert / deinstalliert - it works.
Wenn Interesse an einem "Howto" besteht,
kann ich gerne eins schreiben.
Code:
rpm -q synaptic
synaptic-0.57.2-1.SuSE10.1.konqui
Meine apt-Version:
Code:
rpm -q apt
apt-0.5.15lorg3-0.suse1010.rb0

Grüße

Ich wäre an dem "Howto" als Leie sehr interessiert. Unter der 10.0 habe ich synaptic schätzen gelernt und mußte nun unter 10.1 feststellen nachdem ich apt installiert/aktiviert habe, das dieses graphische Tool nicht mehr zur Verfügung steht. Wäre sehr nett.
 
Ich habe letztlich ein repomd fähiges Synaptic für FC5 gesichtet (http://rpmfind.net//linux/RPM/fedora/extras/5/SRPMS/synaptic-0.57.2-5.0.fc5.src.html) benötigt aber apt-0.5.15lorg3.1 .

Ich werde es vielleicht mal in nächster zeit unter Suse 10.0 (hab 10.1 leider nicht installiert) kompilieren und schreiben, obs klappt :twisted:
Ich denke zwar dass es nicht so einfach sein wird, sonst wäre es ja schon verfügbar, aber kompilieren macht Spaß :mrgreen:
 
Dann rebuilde das entsprechende src.rpm, eventuell musst Du auch die Abhängigkeiten anpassen, falls sie explizit angegeben sind.

Oder probier einfach mal die Patches von apt-rpm.org in Dein RPM einzubauen.
 
traffic schrieb:
Dann rebuilde das entsprechende src.rpm, eventuell musst Du auch die Abhängigkeiten anpassen, falls sie explizit angegeben sind.

Oder probier einfach mal die Patches von apt-rpm.org in Dein RPM einzubauen.
Ich schaue mir auch die von dir angesprochenen Patches an, vielleicht benötigt man mit denen apt-lorg3.1 gar nicht. :D
Wenn man lorg3.1 benötigt, rebuilde apt lorg3.1 (nehme Richards src.rpm als Vorlage) und dann synaptic. Ich hoffe nur, dass im synaptic src.rpm von fedora nicht zu viel an fedora angepasst ist. :?
 
Bekomme diesen Fehler, wenn ich synaptic kompilieren will.
Code:
if g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I/usr/include/apt-pkg -I/usr/include/rpm  -I/usr/include/cairo -I/opt/gnome/include/pango-1.0 -I/usr/include/freetype2 -I/usr/X11R6/include -I/usr/include/libpng12 -I/usr/include/libxml2 -I/opt/gnome/include/gtk-2.0 -I/opt/gnome/lib/gtk-2.0/include -I/opt/gnome/include/atk-1.0 -I/opt/gnome/include/glib-2.0 -I/opt/gnome/lib/glib-2.0/include -I/opt/gnome/include/libglade-2.0  -DSYNAPTICLOCALEDIR=\""/usr/share/locale"\" -DSYNAPTICSTATEDIR=\""/var/lib"\"  -I/usr/include/rpm  -O2 -g -march=i586 -mtune=i686 -fmessage-length=0 -D_FORTIFY_SOURCE=2 -MT rpackagelister.o -MD -MP -MF ".deps/rpackagelister.Tpo" -c -o rpackagelister.o rpackagelister.cc; \
then mv -f ".deps/rpackagelister.Tpo" ".deps/rpackagelister.Po"; else rm -f ".deps/rpackagelister.Tpo"; exit 1; fi
rpackagelister.cc: In member function »bool RPackageLister::cleanPackageCache(bool)«:
/usr/include/apt-pkg/clean.h:24: Fehler: »virtual pkgArchiveCleaner::~pkgArchiveCleaner()« ist geschützt
rpackagelister.cc:1649: Fehler: in diesem Zusammenhang
make[2]: *** [rpackagelister.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/mnt/daten/daniel/packages/BUILD/synaptic-0.57.2/common'
Habe gesehen, dass das mit lorg3.1 behoben ist (~pkgArchiveCleaner() ist da wieder public) und werde mich dann an lorg3.1 versuchen, aber erst nächste Woche oder auch später (die letzten Schulwochen im Leben sind ziemlich gefüllt :lol: )
Vllt ist bis dahin ja schon ein lorg3.1 Paket verfügbar 8)

EDIT: lorg3.1 benötigt gettext 0.14.5 und Suse 10.0 hat nur 0.14.3 (suse 10.1 hat jedoch schon gettext 0.14.5). Werde es später mal unter der factory kompilieren und schauen obs geht.
EDIT2: apt-0.5.15lorg3.2 gibts ja schon :oops: Werde das Paket in der Factory rebuilden und dann mal schauen, ob synaptic auch kompiliert und funktioniert ;)
 
OP
konqui

konqui

Hacker
Richard Bos schrieb:
Okay, you can get it from:
http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/rbos/
for suse-9.3/10.0/10.1 and i586/x86_64
:D
@emoenke: ftp->http :wink:
@traffic: die Patches habe ich genommen.
@oc2pus: habe den Titel angepasst.
 

Mayk

Newbie
Richard Bos schrieb:
Okay, you can get it from:
http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/rbos/
for suse-9.3/10.0/10.1 and i586/x86_64
:D

Kann man die o.a. Quelle irgendwie in die sources.list einfügen, um die Installation von synaptic über Konsole mit apt install .... vorzunehmen?

Falls die Frage sehr doof ist, sorry bin newbie und tue mich mit "manuellen Installationen" (außerhalb von Yast und apt) schwer.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja als repomd Verzeichnis in die sources.list eintragen.

z.Bsp:
repomd http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/rbos/SL-10.0_i586/

dazu brauchst du aber ein repomd-fähiges apt !
 

Mayk

Newbie
oc2pus schrieb:
ja als repomd Verzeichnis in die sources.list eintragen.

z.Bsp:
repomd http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/rbos/SL-10.0_i586/

dazu brauchst du aber ein repomd-fähiges apt !

Danke. Ich denke das habe ich nicht. Ich habe treu und brav die Howto abgearbeitet und folgendes installiert:

http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/apt-0.5.15cnc7-24.i586.rpm
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/apt-libs-0.5.15cnc7-24.i586.rpm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben