• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme Automatisieren

iea

Member
Hi,

ich hoffe ich erstelle hier kein off topic aner ich habe ein Problem bezüglich installation.

Folgende:

Ich habe

- 4 RPM Pakete
- Ordner mit Dateien
- 1 script
- Rechte vergeben
- anlegen von Ordner
- User anlegen
- Dateien bearbeiten
- Und die Dateien (S.O.) aus meinem Ordner an verschiedene
Stellen kopieren

Das ganze würde ich wenn möglich irgendwie verpacken und automatisiert ausführen.

ALSO BSP:

Der User bekommt einen Fertigen Linux Server um daraus einen z.b. Linux Server Pro. machen zu können müssen die oben aufgezählten sachen installiert kopiert und bearbietet werden.

Jetzt möchte ich wenn möglich eine z.b. rpm die das ganze erledigt somit muss der user z.b. nur rpm - i serverpro.rpm ausführen und fertig.

Leider kenn ich mich nicht so gut aus und habe mir auch schon HOW TO RPM durchgelesen möchte aber net mit den RPM sourcen arbeiten.

Kann mir jemand Helfen ???

Gruß

iea
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Schreib doch ein shell skript das die benötigten Operationen durchführt.

Advanced Bash Skripting Guide:

http://www.tldp.org/LDP/abs/html/
 
OP
iea

iea

Member
Hab ich mir auch gedacht dann habe ich aber min. 2 Dateien ein script und eine gepackte datei z.b..

Habe gehpfft es in eine zu bekommen?
 
Oben