• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neue Installationquelle hinzufügen

Nefrah81

Newbie
Hallo erstmal,

bin mit SuSe 10.1 noch ziemlich grün hinter den Ohren und hab mal ne kurze Frage bezüglich Online Updates. Bei mir zeigte Yast immer an das für Linux 10.1 (Heft DVD) keine Updates vorhanden wären. Jetzt hab ich mal hier im Forum etwas geguckt und auch nen Eintrag gefunden in dem empfohlen wird, die Installationsquelle richtitg anzugeben. Bin also auf "Installationquelle wechseln" (bei Yast versteht sich) --> "Hinzufügen" und habe folgende Einstellungen vorgenommen:

Protokoll: HTTP
Servername: ftp.gwdg.d
Verzeichnis:pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source

Das sind wohl die Angaben für die Basis Installationsquelle. Nachdem ich dann auf "Übernehmen" gegangen bin hat mein Rechner ne ganze Weile gerappelt und anschließend folgende Fehlermeldung ausgeworfen:

<Installationsquelle kann nicht von
der URL "http://ftp.gwdg.de/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source" erstellt werden>

Was genau hab ich jetzt falsch gemacht ???
 

admine

Ultimate Guru
Lies mal bitte hier (vorallem bezüglich des einzustellenden Verzeichnisses)
http://www.linux-club.de/ftopic62963.html
 
OP
N

Nefrah81

Newbie
Genau den Eintrag meine ich. Hab alles genauso gemacht, wie es dort beschrieben wurde. Hab die Installationsquelle sowohl einmal für die Basisinstallation, als auch für die getrennte Patch und Update Installation ausprobiert. Bei beiden versuchen kam die von mir bereits angezeigte Fehlermeldung. Was mach ich also verkehrt ???
 

oc2pus

Ultimate Guru
du nimmst das verkehrte Verzeichnis auf dem Server ...

<Installationsquelle kann nicht von
der URL "http://ftp.gwdg.de/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source" erstellt werden>

Aus der Fehlermeldung geht hervor: da fehlt "pub" am Anfang, also hast du das so nicht eingegeben....
 

admine

Ultimate Guru
admine schrieb:
EDIT:
Evt. einfach mal einen anderen Server einsetzen ... ftp4.gwdg.de zBsp.

Und bitte schau wirklich genau hin, was du eintippst.
Bzw. hier wiedergibst ... in deiner geposteten Fehlermeldung könnte man auch wieder denken du hast /pub/ vergessen.
 
OP
N

Nefrah81

Newbie
Das prüft ich gleich nochmal nach, obwohl ich mir sicher bin das ich den link aus dem anderen Eintrag genau übernommen habe. Ich meld mich nochmal.
 
Nefrah81 schrieb:
<Installationsquelle kann nicht von
der URL "http://ftp.gwdg.de/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source" erstellt werden>

Was genau hab ich jetzt falsch gemacht ???
In der URL fehlt das Verzeichnis "pub" vor dem Verzeichnis "opensususe".
Gruss Howie
 
OP
N

Nefrah81

Newbie
OK es klappt NICHT. Folgende Fehlermeldung:

Installationsquelle kann nicht von
der URL 'http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1' erstellt werden.

Was nun, oder ist wieder was an der URL verkehrt ???
 

oc2pus

Ultimate Guru
admine schrieb:
Und zum 3. Mal:
schon einen anderen Mirror versucht ?
hat mit mirror erst mal nix zu tun ... der ist nur für den Speed

er trägt die verkehrten Verzeichnisse ein. Am besten mal einen Screenshot von deinem Einagaben machen....
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das sieht bei mir exakt genauso aus (oder ich hab Tomaten auf den Augen)

*kopfkratz*

Du hast eine Internetverbindung während Du das machst ?

Hast Du schonmal ein YOU (Yast Online Update) laufen lassen ?
 
Oben