• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ist es möglich Debian-Pakete (*.deb) zu installieren?

Prophet005

Newbie
Moin,

ich wollte man anfragen ob es möglich ist Debian-Pakete (*.deb) auf SuSe zu installieren? Wenn ja wie?

Gruß, Prophet005
 
Nein, die kann man nicht direkt installieren. Man kann sie aber mit dem Programm "alien" in RPMs umwandeln und dann die daraus entstandenen RPMs installieren.

Darf ich mal fragen, um welche Software es geht? Möglicherweise gibt es die bereits irgendwo als RPM, wo Du bisher nicht gesucht hast.
 
OP
Prophet005

Prophet005

Newbie
In diesem fall um www.openttd.org . Aber die Frage hat natürlich auch allgemeinen hintergrund. So hat man viel mehr möglichkeiten :)

EDIT: So habe nun versucht es mit alien zu installieren.

Code:
alien -rci openttd_0.4.7-1_i386.deb

Leider fehlt eine abhängigkeit: libpng12.so.0(PNG12_0) is needed by openttd-0.4.7-2.i386

Ich weiß nicht woher ich die bekommen soll. Oder hast du eine Quelle gefunden die das Spiel auch als rpm anbietet?
 
Welche SUSE-Version benutzt Du denn?

Wenn Du die 10.1 benutzt, und nur dann, probier es mit diesem RPM:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/2881427/com/openttd-0.4.7-2.i586.rpm.html

Das umgewandelte Debian-Paket kannst Du vergessen, wird nicht funktionieren.
 
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie Prophet005 vor einiger Zeit: OpenTTD soll unter SUSE 9.3 laufen, nur das Kompilieren krieg ich nicht hin:

- Beim Versuch, die lt. Doku erforderliche SDL-Library zu installieren, meckert YaST div. nicht aufgelöste Abhängigkeiten an. Deshalb war ich ziemlich verunsichert und hab vorerst nix installiert.

Wer nimmt mich an die Hand und führt mich durch's Kompilieren?

Vielen Dank sagt

Stefan
 
Oben