• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation ndiswrapper

Andre1911

Newbie
Hallo Jungs,

ich habe immer noch/schon wieder das Problem ich will ndiswrapper installieren mein Problem ist es allerdings das der berühmte Fehler auftritt er erkennt den Kernel nicht.

wenn man uname -a eingibt kommt das:

Code:
Linux linux-ezuj 2.6.16.13-4-smp #1 SMP datum... i686 athlon i386 GNU/Linux

was muss ich machen um das zu umgehen ich muss den Kram noch hinkriegen und ich glaube dann habe ich es.

Danke für die Antworten


MFG

AndreE
 

admine

Ultimate Guru
Andre1911 schrieb:
ich habe immer noch/schon wieder das Problem ich will ndiswrapper installieren mein Problem ist es allerdings das der berühmte Fehler auftritt er erkennt den Kernel nicht.
Die konkrete Fehlermeldung wäre sehr hilfreich ;)

EDIT:
Btw. kernel-sourcen sind installiert ?
 
OP
A

Andre1911

Newbie
So,

da ich hier in der Schule sowieso nichts zu tun habe, habe ich den Laptop ja da :D
Code:
make -c driver install
make[1] : Entering directory `/home/User/Ndiswrapper/ndiswrapper-1.17/driver'
Can`t finde kernel build files in /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build;
give the path to kernel build directory with
KBUILD=<path> argument to make
make[1] : *** [prereq_check] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/User/Ndiswrapper/ndiswrapper-1.17/driver'
make: *** [install] Fehler 2

So steht das da und meiner Meinung nach muss ich dem noch sagen wo mein Kernel ist nur die Frage ist wie soll ich das denn machen ich habe den Befehl aus einem anderen Post entnommen.

EDIT:

Bin ein Neuling in Linux!
 

admine

Ultimate Guru
Sry, aber du hast nicht wirklich die SuchFunktion benutzt ??

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=55809&highlight=ndiswrapper+installation+kernel
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39475&highlight=ndiswrapper+installation+kernel
^^^^
und noch einiges mehr ...
Ich hoffe das hilft, denn ich selbst habe keine Ahnung von ndiswrapper ;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
Wichtig: [TIP] ndiswrapper Tutorial für SuSE-10.0 und SuSE-10.1
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=62810

dort steht eine sehr Gute Beschreibung für SuSE-10. und SuSE-10.1.
 

Appleonkel

Hacker
Mal eine ander Frage. Was macht ein SMP Kernel auf einem Athlon :shock:
Ich glaube nicht das dein Laptop mehr als einen Prozessor hat.

Appleonkel
 
OP
A

Andre1911

Newbie
Ja danke,

aber das brachte mir leider nicht sehr viel der Fehler liegt bei mir das der Kernel nicht gefunden wird das ist mein Problem.WIe kann ich denn dafür sorgen, das der Kernel gefunden wird.*man bin ich ein Anfänger*

Danke schon mal an die verzweifelten Helfer.

EDIT:

Ja gute Frage aber ich habe wie gesagt keine Ahnung. Hilfe
 

Appleonkel

Hacker
Ich würde empfehlen erstmal den kernel-default und die kernel-source zu installiern. Rebooten nicht vergessen :wink:
Und dann probierts du das ganze nochmal von vorne.

Appleonkel
 
OP
A

Andre1911

Newbie
Danke.

Glaube das probiere ich erstmal wenn es dann nicht geht dann weiß ich auch nicht mehr wie/was ich fragen soll. Wie soll ich denn den Kernel deinstallieren? über Yast Software löschen?

Danke.

Mfg

AndreE
 
Oben