• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei Installation - OpenSuSE 10.1

Gutn Morgen.
Ich weiß nich, ob das das richtige Forum ist für mein Anliegen, wenn ich falsch bin also bitte verschieben.

Bei meiner Installation von Open SuSE 10.1 von DVD ist ein bisschen was schief gelaufen. Das Setup konnte eine Datei auf der DVD nicht lesen, das Setup hat dann mit "Beim Installieren [...] ist ein Fehler aufgetreten" o.ä. abgebrochen. Die fehlenden Pakete hab ich dann mit der Updatefunktion des Setups nachinstalliert. Soweit so gut. Da aber das erste Setup nicht durchgelaufen ist, wurden keine zusätzlichen Benutzer angelegt und kein Rootpasswort geschrieben.

Als ich mich dann nach dem booten anmelden wollte, wurde meine root-Anmeldung zurückgewiesen (scheint gesperrt zu sein) und nen anderen Nutzer hab ich noch nich.

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann ohne gleich das ganze System neu zu machen?
 

admine

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Mach eine saubere Neuinstallation. Du weißt ja nicht, was da schief gelaufen ist.
Würde ihm aber nicht helfen, wenn es ein Lese-Fehler der DVD ist.
Dann steht er irgendwann vor dem gleichen Problem :roll:

@ChristophK
Entweder die DVD neu aus dem Netz saugen oder evt. auch nur neu brennen, wenn du das ISO noch hast.
Oder booten von DVD und eine Reparatur versuchen, wenn du bis dahin kommst.
"Reparatur des installierten Systems" sollte es nach der Sprachauswahl unter dem Punkt "Andere..." geben.
 
OP
C

ChristophK

Newbie
Danke erstmal. Die DVD ist soweit in Ordnung. Das DVD-Laufwerk, von dem ich boote hat einen kleinen Stich. Wenn ich sie im anderen Laufwerk hab, läuft alles prima. Ich müsste also für die Neuinstallation nur zwei Jumper umsetzen, um eben vom anderen Laufwerk zu booten.

Zur Reparatur: Ich hab die Reparaturroutine vom Setup über die Installation laufen lassen. Die hat nur folgende Fehler gefunden: Fehlerhafte Einträge in der fstab - wurden korrigiert und sie hat festgestellt, dass meine Windowspartitionen (NTFS) sich nicht mounten lassen.

Aber die Installation auf der Platte scheint i.O. zu sein. Ich müsste mich halt mal anmelden können.
 
OP
C

ChristophK

Newbie
admine schrieb:
Und mit welcher Fehlermeldung wird deine root-Anmeldung zurückgewiesen?

Login incorrect. Jedoch kommt die noch bevor ich ein Passwort eingeben könnte.

Ich gebe einfach nur root ein und dann sagt mir mein Linux, dass es den nicht haben will :(
 
Das mit dem root-Passwort ist einfach so bei einer unvollständigen Installation.

Mach die Installation nochmal vom funktionierenden Laufwerk aus.
 
OP
C

ChristophK

Newbie
Ok. Ich habs eingesehen. Hab zwar keine Lust drauf aber was solls. Muss ich da irgendwie aufpassen, wegen dem Bootmanager oder kann ich einfach die Partitionen formatieren und das ganze neu aufspielen?
 

nollsa

Advanced Hacker
Einfach nochmal alles neu auf die gleichen Partitionen spielen, Suse formatiert das schon von allein.
 
Oben