• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Linux Festplatten IMAGE Erzeugen

Lestat

Newbie
Moin Leute ich möchte gerne von meinem Linux Debian minisystem mit Counter-Strike Lan server ein Image erzeugen.
Sprich ich möchte ein image der betreffenden festplatte machen um schnell einen neuen Server aufzusetzen fals der eigentliche mal fratze is !!!

Könnt ihr mir da helfen !
 

Knollo

Newbie
Da habe ich auch schon nach einer Möglichkeit gesucht und keine gefunden. Kommerzielle Software (Ghost, Drive Image) haben das Problem, daß, wenn ich mein Linux auf einer 5GB oder 10GB-Partition installiere. Das Image 5 oder 10GB groß werden.

Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck eines Images. Das Image sollte nur so groß sein, wie die Partition belegt ist (also kleiner). So ist es ja auch unter Windows.
 
A

Anonymous

Gast
Moin!

Ihr solltet vielleicht mal partimage probieren, das kann eigentlich das gewünschte (nur tatsächlich genutzten Platz kopieren, wahlweise auch noch komprimieren etc.) und ist Freiware. Habe ich jüngst genutzt, um die Partitionen meiner defekten HD zu sichern, klappte wunderbar.

Gruß

PI
 

Knollo

Newbie
Das dürfte es sein. Vielen Dank. Werds mal testen!


was ich mir nur nicht vorstellen kann: Im "laufenden" Betrieb ein Image zu erstellen, was dann auch nach Rücksicherung funktioniert!!!
 

Knollo

Newbie
Tja, wollte Partimage ausprobieren. Aber da muß man ja x-viele Librarys mit installieren. Sind die alle notwendig?

@Pure Ignoranz
Wie hast du das zum laufen bekommen? Kannst mal ne kurze Anleitung geben?
 

Wastl

Member
dd if=/dev/hda1 of=imagedatei
dann Kaffeetrinken gehen :)

statt hda1 kann auch jede andere Partition stehen
wenn du dann noch ein dump der Partitionstabelle machst (z.B. cfdisk -d /dev/hda > Partitionen.txt)
kannst du jederzeit alles vom Image wiederherstellen...

mit dd kann man auch ISOs von CDs einfach erstellen übrigens :)

Und dd ist nicht debianspezifisch

lg
Wastl
 

mexoticom

Member
Hallo!
Bin Linux-Neuling und wollte mir ein Image meines Systems erstellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich für die Imageerzeugung
Code:
dd if=/dev/hda1 of=imagedatei
eingeben.
Ist imagedatei dann der Dateiname?
Was ist ein dump einer Partitionstabelle?
Was muss ich tun, damit ich das erzeugte Image wiederherstellen kann?
Danke im Voraus
 
A

Anonymous

Gast
mexoticom schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich für die Imageerzeugung
Code:
dd if=/dev/hda1 of=imagedatei
eingeben.
Ist imagedatei dann der Dateiname?
Was ist ein dump einer Partitionstabelle?
Was muss ich tun, damit ich das erzeugte Image wiederherstellen kann?
Danke im Voraus

Schau mal http://wiki.linux-club.de/Dd#allgemeines_zum_Kommando_dd vorbei. Dort sollte alles erklärt sein und Beispiele sowie alle notwendigen Warnungen vor diesem Befehl sind auch dabei.

robi
 
Oben