• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit erstellen von mountpoint: SATA Festplatte

trunksen

Newbie
Hi!

Also, ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Notebook mit SATA HDD (100GB) und will darauf Suse Linux 10.1 installieren. Hab meine Festplatte Partitioniert (10GB Windows-->NTFS, 15 GB Suse --> ReiserFS; restlichen Platz Daten NTFS) hab zuerst Windows XP installiert.
Ich habe mir Suse 10.1 gedownloadet, image auf DVD gebrannt (DVD hat sicher keinen Schaden, hab mit der selben DVD Suse auf einer anderen IDE HDD installiert und es hat geklappt)
CD startet alles ganz normal, ich kann die oberfläche auswählen/Sprache etc.
Das Problem kommt immer beim erstellen vom mountpoint /dev/hda1

Es versucht immer ewig lange (so ca. 1h) den mountpoint zu erstellen und dann kommt der Fehler: Mountpoint /dev/hda1 kann nicht erstellt werden
Hab auch schon ausprobiert ob es mit /dev/hda2 usw geht.
Ich brauch Suse unbedingt, hab aber keine Ahnung was sein kann, das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass es etwas damit zu tun hat, dass ich eine SATA HDD habe. Vll brauch ich einen speziellen Treiber den Suse 10.1 nicht integriert hat.

Bin um jede Hilfe dankbar

Danke im Voraus trunksen
 

panamajo

Guru
Hast du noch zusätzlich IDE Platten in Verwendung?

Die genannte SATA-Platte sollte als /dev/sda erkannt werden, die Linux Partition als /dev/sda2
 
OP
T

trunksen

Newbie
ähm gut....ich habs jetzt noch einmal probiert.....es kommt Fehler /dev/sda6 konnte nicht mit reiserfs formatiert werden Systemfehlercode: -3030
 
Oben