• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10 nur auf konsole ?

the

Newbie
HALLO FORUM;

ich habe suse 10 installiert und nach dem testen der internetverbindung, so wie bei suse vorgesehen, alle angekreuzten verbesserungen, ohne wlan, mit YOU heruntergeladen. dabei habe ich mich ganz auf suse verlassen.
maschine: pIII, 512 ram, nvidia 6200/256, asus tusl2-c.
ich habe vorerst keine fenster gesehen, kam gleich auf konsole.
könnte es sein, dass nvidia-treiber fehlerhaft ist ?
wenn ja, kann ich den nvidia-treiber vernichten und vorerst mit vesa arbeiten ? wenn nein, wie komme ich auf der konsole weiter ?

bin m-zoff geschädigt :( und möchte ein brauchbares betriebssystem installieren. mit dank im voraus für die aufgewendete zeit eurer unterstützung.

mfg the
 

Keepers

Advanced Hacker
welche verbesserungen hast du heruntergeladen ??? :?:
evtl ist dein x-server und nicht der nvidia-treiber fehlerhaft - hierzu fehlen mir informationen um dir da mal mehr zu sagen. du erzaehlst ja eigentlich nix...

in der konsole als root mal kdm eingeben. Als user evtl auch mal nur X ;)
 

obec

Advanced Hacker
Falls das überhapt nicht funktioniert, kannst du ja mal gucken, ob der X-Server aktiv ist und zwar so.

In der konsole gibst hinter login, root ein und dann dein Passwort.(mit Enter bestätigen)
1. Nach dem das geschehen ist folgendes eingeben:
Code:
init 3
Dann ersheint ein Haufen an Konsolenkrimskrams.
2.Und dann gibst du ein:
Code:
sax 2
Dann sollte so ein graues Feld erscheinen, in dem du auf den Button Change Configuration klickst.
Je nach dem musst du jetzt noch mal Schritt 1 wiederholen.
Danach einfach
Code:
init 5
eingeben.

Jetzt sollte der X-Server starten.

Gruß

obec
 
OP
the

the

Newbie
the schrieb:
HALLO FORUM;

danke für die hinweise. anschließend kam die überraschung: :shock:
zuerst wollte suse 10 nicht, dann aber konnte man das fenster sehen, aber mit einer auflösung, die mich an die installation von debian erinnert, lesbarkeit nicht gegeben. zudem war vor der fertigstellung des fensters der zeiger/pointer bewegbar. kurz vor ende des aufbaues des fensters erstarrte alles. frostige zeiten ! nach reparaturversuchen mit der dvd wurde es nicht besser. wenn jemand einen funktionierenden link zum thema hat, bitte ich darum. worin könnte die ursache liegen ? muß neu installiert werden ? :?

mfg the
 

obec

Advanced Hacker
the schrieb:
the schrieb:
HALLO FORUM;

danke für die hinweise. anschließend kam die überraschung: :shock:
zuerst wollte suse 10 nicht, dann aber konnte man das fenster sehen, aber mit einer auflösung, die mich an die installation von debian erinnert, lesbarkeit nicht gegeben. zudem war vor der fertigstellung des fensters der zeiger/pointer bewegbar. kurz vor ende des aufbaues des fensters erstarrte alles. frostige zeiten ! nach reparaturversuchen mit der dvd wurde es nicht besser. wenn jemand einen funktionierenden link zum thema hat, bitte ich darum. worin könnte die ursache liegen ? muß neu installiert werden ? :?

mfg the

Bin zwar kein Linux Guru, kann aber momentan nicht verstehen was du uns mitteilen willst. :cry:
Falls du SuSE nochmal installieren willst, lade am besten keine Updates mit You herunter. Vor allem keine Grafik Treiber. Die würde ich unbedingt nach der Installation installieren.

Gruß

obec
 

fred_44

Member
Hi.
Ich bin zwar ein absoluter neuling, aber ich hab´so gemacht.

1: Nvidia-treiber von der homepage herunterladen.

2: Pc neu booten und bei optionen alles rauslöschen und einfach die zahl "3" reintippen und mit enter abschließen.

3: Dann kommt man in die konsole und tippt "su" ein und das password.

4:Tippe sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run
und las das skript ablaufen.

5: Tippe sax2 -m 0=nvidia (Ziffer 0, nicht Buchstabe O!)

6: Anscließend ganz normal neu booten.
Funktioniert einwandfrei!!

Alles nachzulesen in der "nvidia-installer-HOWTO_de.txt" auf der HP
 
Oben