• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenträgerbereinigung für Suse ?

LeoHart

Newbie
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Programm für Suse 10.0 welches die Festplatte bereinigt. Hab zwar im Konsole-Forum ein Script endeckt aber da ich nicht sehr erfahren mit Linux bin hoffe ich das es eine einfache Variante gibt, in Form eines Tools.
Gibt es für Suse so etwas wie eine Datenträgerbereinigung. Irgendwie schwindet mein Speicherplatz nur so dahin :(
 

Tuxer@23

Member
Vergiss es!
Wenn die Platte zumüllt, dann liegt das an Programmen oder an deinem home Ordner!
Linux is nich Windows und da müllt nichts einfach so zu, Genau so wie #Plattenich wirklich fragmentiert!
 

Polypodium

Hacker
So ganz stimmt das nicht, Tuxer. Oft bleiben Dateien in /tmp zurück. Einfach mal das /tmp-Verzeichnis durchgehen und gucken, was sich da drin befindet...
 

admine

Ultimate Guru
/tmp sollte man besser vom System löschen lassen ;)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=343455#343455
 
OP
L

LeoHart

Newbie
thx Admine werd es mal versuchen :D

@Tuxer
Schon mal im Konsole-Forum geguckt ? Dort findest du ein Script welches dir mehr als 100Mb Speicherplatz wiederherstellt. Kenn mich mit der Materie aber noch nicht gut genug aus um zu verstehen was man dort einstellen bzw. beachten sollte :( deswegen lass ich mal die Finger davon ^^
 
Oben