• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von V. 9.1/9.2 auf 10.1 möglich?

1.)Ist ein Update von V. 9.1/9.2 auf 10.1 möglich und was gibt es eventuell
hierbei zu beachten?
2.)Wo kann ich meine Bootoptionen ändern?
hier: Statt Windows XP soll zuerst Linux starten
3.)Ist OpenOffice v. 1.1 auf die aktuelle Version direkt ab-zu-daten?
4.)Wie installiere ich Wikipedia?
5.)Wie installiere ich einen Drucker?
6.)Wie stelle ich eine Netzwerkverbindung her?

Wie aus den Fragen ersichtlich, bin ich ein Anfänger unter Linux.
Bitte höflichst um Hilfe; besten Dank für die Unterstützung.
 

buschmann

Member
Hallo.

Als erstes würde ich die Fragen mal in den Unterforen mit den entsprechenden Themen stellen. :wink:
Es mag sein, dass eine Aktualisierung von 9.1/9.2 auf 10.1 möglich ist; empfehlen würde ich das nicht. Es hat sich zu viel geändert; gerade, was die Paketverwaltung angeht.
Der sauberste und - in diesem Fall - auch unkomplizierteste Weg führt über das Sichern der eigenen Daten und eine komplette Neuinstallation. Wenn man sich dabei dann gleich eine eigene Partition für /home anlegt oder das sogar schon so hat, ist es vor allem in Zukunft ein Kinderspiel, ganz komfortabel neu zu installieren.
 

admine

Ultimate Guru
RitaHase11 schrieb:
1.)Ist ein Update von V. 9.1/9.2 auf 10.1 möglich und was gibt es eventuell
hierbei zu beachten?
könnte man evt. schon, aber bei dem Versions-Sprung kann ich nur abraten.
RitaHase11 schrieb:
2.)Wo kann ich meine Bootoptionen ändern?
hier: Statt Windows XP soll zuerst Linux starten
Bei Grub als Bootloader in der /boot/grub/menu.lst
Bei LILO als Bootloader in der /etc/lilo.conf
RitaHase11 schrieb:
5.)Wie installiere ich einen Drucker?
6.)Wie stelle ich eine Netzwerkverbindung her?
Mit YaST.
 
OP
R

RitaHase11

Newbie
Besten Dank für die Erste Hilfe.
Konnte den Drucker einrichten, dieser wird auch angezeigt, druckt aber nicht! Es erfolgt auch keine Fehleranzeige. Wie finde ich den Fehler?
Würde gerne ein Netzwerk mit Verbindung zu XP >Arbeitsgruppe "Homeworker" erstellen. Wie ist der genaue Ablauf hierzu?
Nach dem Update auf V. 9.2 wird ein Downgrade von:
Kernel-default-2.6.8-24.23 auf Version 2.6.8-24 von CD1 der V. 9.2
sowie von Kdegames3-card-3.3.0-7i586 von CD4 der V 9.2 verlangt.
Woher nehme ich diese Downgrades nun, wenn mir nur die V. 9.1 als CD vorliegt?
Das gleiche gilt für die Installation von Power-Tweak.
Wie installiere ich Anwendungen, die mir als .Tar-Archiv vorliegen.
Bitte nochmal um Nachsicht für meine laienhaften Fragen.
Danke.
RitaHase
 

admine

Ultimate Guru
Du solltest vor weiteren Fragen unbedingt die ForenSuche nutzen
und auch die entsprechenden Fachforen für deine Fragen nutzen!
 
Oben