• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE Linux 10.1 nicht funtionierendes update

blumental

Newbie
hallo,

habe gerade über eine stunde mit dem novell support experimentiert um updates bei suse linux 10.1 zu installieren!!!
erfolg gleich null, der support ist ratlos - ahnungslos.
der rat vom support, hole dir deine informationen vom linux-club!!!
die aktualisierung mit der dvd hatte keinen erfolg.
auch der befehl "rpm --rebuilddb" hatte keinen erfolg gebracht.
hat jemand eine bessere idee? :cry:
 

admine

Ultimate Guru
Bevor dir jemand helfen kann, solltest du zuerst einiges mehr an Infos liefern ;)

Was hast du konkret gemacht /was willst du tun ?
Was geht nicht ?
Gibts Fehlermeldungen ?
 
OP
B

blumental

Newbie
hallo,

a) wie 10.1 schon sagt, neuinstallation
b) über suse watcher updaten
d) vorhandene updates werden angezeigt
e) nach aktualisierung = fehlermeldung (viel und in eng.)

das wars, trotzdem hat der support "gepasst"!!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
ZEN (Der update-mechanismus) ist zur Zeit gestört. Lies dich in smart ein und stell dir das passend ein.
 
OP
B

blumental

Newbie
hallo,

hier die komplette fehlermeldung:

Novell.Zenworks.Zmd.Public.ZenException: Failed to lookup resolvable with id '185735'

Server stack trace:
in <0x00178> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend+SqlTransaction:GetResult ()
in <0x00081> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend:ResolveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00023> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager:Resolve (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00038> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RemotePackageManager:ResolveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] removals)
in <0x00000> <unknown method>
in (wrapper managed-to-native) System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalExecute (System.Reflection.MethodBase,object,object[],object[]&)
in <0x00188> System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalExecuteMessage (System.MarshalByRefObject target, IMethodCallMessage reqMsg)

Exception rethrown at [0]:

in <0x006dc> System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy:privateInvoke (System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy rp, IMessage msg, System.Exception exc, System.Object[] out_args)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was da klemmt weiß ich auch nicht. Ich kann Dir nur sagen daß ich die Meldung auch hatte. Ich hole mir Updates für 10.1 inzwischen wieder über apt (smart geht auch).
 
Grothesk schrieb:
ZEN (Der update-mechanismus) ist zur Zeit gestört. Lies dich in smart ein und stell dir das passend ein.

Hi,

ich bin ja mittlerweile auch Eurem vielfach genannten Rat gefolgt und setze nun Smart mit den hier publizierten Channels für 10.1 ein (Danke für alle Infos!).

Ich bin bisher sehr zufrieden im Vergleich zu Yast / ZEN (kein Wunder ;-). Aber "eigentlich" soll ja anscheinend ZEN das Standard-Tool sein bzw. werden.

Gibt es für die, die zwischenzeitlich mit Smart arbeiten, eigentlich später die Möglichkeit, auf ein (falls funktionierendes) Yast / ZEN umzusteigen?

Viele Grüße,

CC
 

koepi

Member
Wieso sollte man wieder umsteigen ??

Der eine kommt mit Yast zurecht,der andere mit apt oder smart.
Wenn alles bei dir läuft und du gut zurechtkommst,würd ich es auch dabei belassen.

Wechseln kannst Du immer,aber ich würd auf jeden Fall immer nur ein Tool nutzen und nicht paralell yast und smart.
 
koepi schrieb:
Wieso sollte man wieder umsteigen ??

Der eine kommt mit Yast zurecht,der andere mit apt oder smart.
Wenn alles bei dir läuft und du gut zurechtkommst,würd ich es auch dabei belassen.

Sehe ich auch so, mich interessiert es auch eher theoretisch / technisch.

koepi schrieb:
Wechseln kannst Du immer,aber ich würd auf jeden Fall immer nur ein Tool nutzen und nicht paralell yast und smart.

Wie ist das zu verstehen? Kann man ein System, auf dem diverse Installationen / Updates mit Smart erfolgt sind, danach wieder mit Yast verwalten?

Danke,

CC
 
OP
B

blumental

Newbie
hallo,

seit heute hat ZEN (updater) seine funktion aufgenommen.
frage:
warum werden von novell wissentlich versionen verkauft die mit fehler behaftet sind???
 

Grothesk

Ultimate Guru
frage:
warum werden von novell wissentlich versionen verkauft die mit fehler behaftet sind???
Antwort: Da hier soweit ich weiß niemand direkt mit dem Release von Suse-Versionen zu tun hat wird dir das keiner beantworten können. Frag doch mal bei Novell nach.
 

Polypodium

Hacker
blumental schrieb:
hallo,

seit heute hat ZEN (updater) seine funktion aufgenommen.
frage:
warum werden von novell wissentlich versionen verkauft die mit fehler behaftet sind???

Keine Ahnung... peinlich genug ist es. Ich schätze mal, daß die bei Suse / Novell ziemlich unter Druck standen, das Ding zu veröffentlichen, zumal es schon zu einer Verspätung gekommen war. Vielleicht ist denen der Fehler auch gar nicht aufgefallen, was ich aber kaum glaube.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wäre nicht das erste Mal daß Novell sich mit sowas die Kundschaft vergrault... ich sag nur Netware 4.0...4.01....4.02...4.1...und 4.11 tuts dann. Leider hat nur inzwischen keiner mehr Netware benutzt. So'n Pech...
 
Oben