• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation funzt ned

Hab mir des neue suse heute runtergeladen und nach ein par problemen mit usb kam ich dann auch inst Installations Menü.

nun das Problem:

Unter dem Punkt Softwareauswahl bringt er in etwa die Fehlermeldung

"Pakete Katalog konnte nicht gefunden werden"
und dann der Pfad zur DVD

es is nicht des erste mal das ich suse installiere kenne mich inzwischen ein bissel aus aber was der Fehler zu bedeuten hat hab ich keine Ahnung
 

obec

Advanced Hacker
TheGreatOneRing schrieb:

Hab mir des neue suse heute runtergeladen und nach ein par problemen mit usb kam ich dann auch inst Installations Menü.

nun das Problem:

Unter dem Punkt Softwareauswahl bringt er in etwa die Fehlermeldung

"Pakete Katalog konnte nicht gefunden werden"
und dann der Pfad zur DVD

es is nicht des erste mal das ich suse installiere kenne mich inzwischen ein bissel aus aber was der Fehler zu bedeuten hat hab ich keine Ahnung


Willkommen im Club, bei Ebay eine DVD bestellt, (nicht nachmachen !), 3 Wochen Lieferzeit, 1. DVD kommt nicht zu Install Menu, 2. DVD schaft es, bleibt aber an den Paketlisten hängen, 3. DVD klappt.
Ich empfehle dir, kauf dir ne DVD aus nem Magzine, Easylinux Starter Kit 11 ist sehr gut, aber auch andere Sachen sind zu empfehlen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und IMMER die Medien VOR der eigentlichen Installation prüfen lassen. Die Möglichkeit bietet dir der Installer und die sollte auch genutzt werden.
 

obec

Advanced Hacker
MDsums oder so ähnlich, oder, hab ich gemacht, hat aus den bei Ebay fehlgeschlagen.
Mach ich NIE wieder !!

Gruß

obec
 
hm ich habe aber open suse und das habe ich mit torrent runtergeladen eigentlich sollte der torrentklient die iso richtig kontrolliert und fehlerhafte daten ersetzen hat er sogar gemacht und trotzdem funktionierts nicht


in der intallation läst er aus irgendeinem grund die überbrüfung des mediums aus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Überprüfung geht (mindestens) seit 10.0 aus dem Installer heraus. Bei 10.0 musst du die von Hand anwählen, 10.1 bietet dir das so ungefähr als ersten Schritt während der Installation an. Auf einem bereits installierten System kann man die Prüfung dann im yast noch mal wiederholen.

Übrigens bekomm ich bei dem Avatar Ekelherpes, TheGreatOneRing. Ich fürchte, ich muss künftig schnell weiterklicken, wenn ich den Typ sehen muss...
 
ich werds einfach nochmal versuchen doch wenn es nicht funktioniert lasse ich das ganze

denn ich habe keine lust des nochmal runterzu laden über torent habe ich an die 10 stunden gebraucht
 

meT4coM*

Member
tja ... über den ftp ginge es wohl schneller ... aber ein guter *TIP* sind wirklich einsteiger Zeitschriften :)
Mir erging es ähnlich, ich war auf Produktion unterwegs, zwischen stop in ner Tanke, *muii* dacht ich mir "PC welt Linux ausgabe 02.06 "nimmste mal mit. Zuhause angekommen. Die DVD eingelegt und mit dem MD5M tool überprüfen lassen, und weiter zur Installation. Doch irgendwie wollte die DVD nicht so recht ihren dienst tun.

Nach unendlichen Fehlern in Dieser DVD version musst ich meine CD`s wieder rauskramen. Mein Fazit: Niewieder ne Zeitschrift kaufen wo sich "Profis" dazu Erklären einem Linux näher zu bringen. Lieber die ISO´s vom FTP holen und in Foren wie diesen nach Antworten suchen, das hat
1. nicht nur nen lern Effekt sondern
2. Funktioniert auch die Installation reibungslos :)
 

prinzunix

Hacker
Wurde die DVD auf dem gleichen Laufwerk gebrannt, wo auch
die Installation mit erfolgt?

Z.B. mein IBM A31p hier mag keine DVD+R.
Auch ist es meist nicht ratsam, mit der vollen
Geschwindigkeit zu brennen. Da habe ich sehr oft
auf unterschiedlichen Brennern mit schlechte
Erfahrungen gemacht. Auch kann die Firmware
des Brenners aktualisiert werden müssen,
weil der Brenner noch nicht mit 8x oder 16x
-Medien klar kommt.

Mit dem Torrent hat das bei mir geklappt.
 
dasnn is mir aber des risiko zu groß das es doch an der iso ligt und ich mir nur nen rohling kaputtmachen

binn inzwischen eh schon am erneuten saugen
 
Oben