• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smart - channels,mirrors einlesen-fehler:nur lese modus

hallo,
bin gerade unter suse 10.0 von apt auf smart umgestiegen.
besten dank schon mal für euere infos.

habe dabei die anleitung von http://de.susewiki.org
genommen.
wenn ich die erweiterte channelliste übernehmen möchte kommt folgende fehlermeldung.

habe als normaluser und root versucht.

smart channel --add http://www.personal.uni-jena.de/~p1woro/SUSE-smart-examples/channels.txt

Alias: suse-100-apt-security
Variante: apt-rpm
Name: SUSE Linux 10.0 APT Security Repository
Basis-URL: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386
Komponenten: security

Diesen Channel einschließen? (j/N) : j

FEHLER!: Die Konfiguration ist im nur-lese-modus.

daraus folgt logischerweise die frage: wie kann man denn auf schreib modus umstellen ??

da ich eher ein suse "heimanwender" bin, wäre ich für
eine leicht nachvollziehbare anwort sehr dankbar.

schon mal besten dank im voraus
helmutjosef
 

oc2pus

Ultimate Guru
du musst den Befehl als ROOT ausführen UND es darf keine zweite Instanz von smart aktiv sein ..
 
OP
H

helmutjosef

Newbie
besten dank für die schnelle antwort.

hier ein vorschlag von mir:

für "heimanwender" wäre es wohl von großem nutzen, wenn diese infos. gleich auf der seite

http://de.susewiki.org/index.php?title=Smart#smart_f.C3.BCr_SUSE_LINUX_10.0_einrichten

eingefügt würden.

als linux doch eher anfänger möchte ich auf der susewiki seite
in dieser richtung eher nichts ändern.

mit den besten grüßen vom niederrhein
helmutjosef
 

oc2pus

Ultimate Guru
helmutjosef schrieb:
hier ein vorschlag von mir:

für "heimanwender" wäre es wohl von großem nutzen, wenn diese infos. gleich auf der seite

http://de.susewiki.org/index.php?title=Smart#smart_f.C3.BCr_SUSE_LINUX_10.0_einrichten

eingefügt würden.

als linux doch eher anfänger möchte ich auf der susewiki seite
in dieser richtung eher nichts ändern...

aha, und wer meinst du soll das dann tun ?
 
Das ist ein Wiki, da darf jeder reinschreiben, was er will. Genau genommen ist es sogar deshalb ein Wiki, damit jeder reinschreiben kann, was er für wichtig hält. Also: Keine Schüchternheit, schreib es gerne rein.
 
Oben