• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

installation was?

Nilres

Member
also cih ahb grad winne runtergeladen und hab ahc ein gutes tut nur das steht nciht wie ichs installire! bei mir fängst shcon damit an das ich eine .rpm runtergeladen ahb und mein linux null ahnung ahb mit was ich das öffne?

kanns mal einer fürn echten anfänger wie mich ausdrüken?
 

cero

Guru
Wenn Du mit SuSE arbeitest, kannst Du das RPM-File mit dem Konqueror (der Dateimanager und Browser) installieren.
Einfach in das verzeichnis wechseln, anklicken und 'mit Yast installieren' auswählen.
 

cero

Guru
Yast selbst findest Du im K-Menü: System - Yast.

Zum installieren kannst Du aber auch den datemanager verwenden. Einfach in das
Verzeichnis mit dem RPM wechseln und es anklicken.

Btw. Welche SuSE-version benutzt Du?
 

Calvin

Hacker
Und noch eine kleine Bitte: könntest du deine Postings vorher nochmal durchlesen, die Buchstabendreher korrigieren und die Shift-Taste benutzen.

Macht das Lesen und Helfen viel einfacher.
 
OP
N

Nilres

Member
jo ich dachte ich fang damit an winamp zum laufen zu bringen dachte das wäre relativ einfach korrigir mich wenn es das nciht ist!
 

cero

Guru
Keine Ahnung ob es einfach ist, da ich es noch nicht probiert habe. Aber warum nimmst
Du nicht ein Linux-Gegenstück wie z.B. xmms. das ist sozusagen Winamp für
Linux. Ist bei SuSE auch schon dabei.
 
OP
N

Nilres

Member
ok kann cih auch machen dann möchte ich eben das game guildwars starten und installiren wie geht das?
 

cero

Guru
Man kann Windowsprogramme auf verschiedene Weise installieren:
z.B.

Die Setup.exe (oder wie auch immer) anklicken. Dann geht ein Fenster auf
und man tippt wine ein oder
auf der Konsole:
Code:
wine /Pfad/zur/Setup.exe

Bei Spielen wirst Du vermutlich nicht so viel Glück mit Wine haben. Dafür wäre wohl eher
Cedega. Schau Dir doch einfach mal die als 'Wichtig' markierten Threads in diesem
Forum an.
 

cero

Guru
Hier mal zwei Links mit Informationen zu Wine und Cedega:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wine
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Cedega_%28Software%29
 
OP
N

Nilres

Member
jo ok ich bräuchte aber was kostenloses weil ich wirklich kein geld ausgeben möchte sonst steig ich wieder auf windoof um (jedenfals für games) naja monatlich wer dich darür nicht abdrüken aber mal ne andere frage wie finde ich raus welchen buchstavben die festplatte hat?

und wenn cih das mache gibt er:

Code:
wine: could not load L"c:\\windows\\system32\\win.exe": Module not found
aus wieso?
 

cero

Guru
Unter Linux gibt es keine Laufwerksbuchstaben sondern Mountpunkte. Das ist etwas
anders als bei Windows und für Umsteiger etwas gewöhnungsbedürftig. Ist jetzt
nicht böse gemeint, aber Du solltest Dich etwas mit den grundlagen von Linux
vertraut machen, sonst wird es Dir schwer fallen einiges nachzuvollziehen.

Schau doch mal z.B. hier:
http://www.linuxfibel.de/

Ich persönlich habe ein Dualboot-System. Wenn ich mal daddeln möchte, boote ich
Windows. Das ist imo einfacher als mit Wine oder Cedega rumzufummeln.
 
OP
N

Nilres

Member
oh man cih seh schon es kommt eine lange nacht auf mich zu mit lesen!

naja dann bleibt erstal nur die frage mit meinem 5.1 system!
 

cero

Guru
Nilres schrieb:
oh man cih seh schon es kommt eine lange nacht auf mcih zu!
Nur Mut, jeder Anfang ist schwer und steinig. Wenn Du bis jetzt nur Linux benutzt hättest,
würdest Du auch anfangs Probleme mit Windows haben. Lass Dich nicht entmutigen
und stell fragen, wenn Du welche hast. Dafür ist das Forum ja da :)
 
OP
N

Nilres

Member
und eine hab ich immernoch warum gibte r mir das aus:
Code:
wine: could not load L"c:\\windows\\system32\\win.exe": Module not found
 
Oben