• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Remote Zugriff (grafisch) -> welche Software?

copytech

Newbie
Guten Morgen!

Zur Zeit arbeiten wir mit LTSP und SSH. Klappt super.

Jetzt soll das ganze grafisch werden auf den Windows XP-Rechnern.
Meine Frage:
Welche Software kann man empfehlen?
Ich habe im Forum von VNC, XDEEP, Cygwin und vielen anderen gelesen.
Was wäre den für meine Zwecke das richtige (soll mit SSH klappen)?
Server: Suse 10.0
Client: Win XP

Vielen Dank & schöne Grüße aus Koblenz
Dirk
 

rolle

Guru
Was genau soll denn auf den XP-Rechnern dargestellt werden, einzelne Programme oder ein ganzer Desktop?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
also ich würde dir zu Cygwin mit Xorg raten. Die Infrastruktur durch LTSP ist ja schon gegeben und mit cygwin müsstest du an dem Terminalserver KEINE Veränderungen mehr vornehmen, die Verbindung würde ganz normal, wie von einem ThinClient aus funktionieren.

Ich selber setze Cygwin mit nem LTServer an zwei verschiedenen Standorten ein und hab damit im prinzip gute Erfahrungen gemacht. Das einzige Problem besteht, wenn Cygwin nicht in /tmp schreiben kann (also im Cygwin-Verzeichnis), denn hier werden unter anderem das Tastaturlayout und das Logfile gespeichert.

Du kannst zwar das Logfile nach /dev/null schicken, aber leider hast du dann immer noch nur ne englische Tastatur, wenn du in das Verzeichnis nicht schreiben kannst.

Das ist bisher das einzige Problem, was ich mit der Sache hatte ;)
 
OP
C

copytech

Newbie
Hallo Roland!

Auf dem System läuft eine Warenwirtschaft.
Da jetzt auch die Produktbilder auf den Clients dargestellt werden soll,
muß ich das jetzt irgendwie lösen.
Da ausserdem das Netz nach aussen offen ist, am besten mit SSH.

Danke!
Cu, Dirk
 

rolle

Guru
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann geht es um ein Programm. Da würde ich Dir zu SSH-X-Forwarding raten, dazu gibt es hier unter 'wichtig' ein Howto zu.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
ich weiß jetzt nicht, wie schnell ihr angebunden seid, aber für ein flüssiges Arbeiten über das Internet mit SSH und X-Vorwarding wirst du pro Client etwa 1Mbit/s brauchen (also in beiden Richtungen). Es geht natürlich auch mit ner langsameren Leitung, allerdings kann es dann auch mal ne Minute dauern, bis sich das Fenster zu Hause aufgebaut hat.

Ein VPN wäre da evtl. auch nicht schlecht, wobei du da natürlich auch nen höheren Upload aus der Firma bräuchtest. Von daher wäre die XoverSSH-Lösung eigentlich gleichwertig.
 

rolle

Guru
Eine Alternative wäre auch noch FreeNX, da kann man auch nur ein Programm starten und die benötigte Datenübertragungsmenge ist geringer als beim SSH-X-Forwarding.
 
Oben