• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

geht Update 10.0 -> 10.1

Ich glaube die Topic sagt fast alles, meine Fragen sind, geht das? Wenn ja, wie? Und ist es ratsam eher alles neu aufzusetzen? Ich weiß ja nicht wie Linux mit nem Update umgeht... :)

danke schon mal für die Hilfe, Auti
 

Grothesk

Ultimate Guru
Versuch es. Wenn es geht, dann geht's...
Da kann dir nämlich keiner Auskunft zu geben. Wenn deine 10.0 nicht allzusehr verbastelt ist kann das gehen. Bei meinen Systemen hat das aber noch nie hingehauen.

Einfach die Installations CD/DVD der 10.1 reinwerfen, der Installer erkennt eine installierte Vorversion und bietet dir ein Update an.
 
Ist das System stark modifiziert? Ich meine, sind da nur (oder fast nur) SUSE-Pakete drauf oder sehr viele 3rd-Party-Pakete?

Je mehr 3rd-Party- (d.h. Nicht-SUSE-)Pakete drauf sind, um so schwieriger ist das Update. Das liegt daran, dass YaST SUSE-fremde Pakete beim Update nicht anrührt (ein Feature, kein Bug), was interessante Nebenwirkungen haben kann.

Wenn es ein mehr oder weniger "sauberes" System ist, ist das Update überhaupt kein Problem. Ansonsten kann es schwierig sein.
 
OP
A

Autchirion

Newbie
ich habe nur cedega, den ATI Treiber, Turboprint und alle benötigten Sachen für VLC Video Player drauf...
 
Sooo viel ist das nicht. Dann versuch es doch einfach mal, plattmachen und neu aufsetzen kannst Du hinterher immer noch.
 
OP
A

Autchirion

Newbie
ok, thx, werde ich versuchen, nur ich wollte mir gerade die DVD Iso runterladen, jetzt Zeigt der mir an dass ich -91% runtergeladen habe?!?! Und das geht immer weiter runter, scheiss Firefox... ich glaub ich hole mir das mal per wget...
 
Bevor du ein Update versuchst, mach aber bitte eine Datensicherung!
Ob ein Update klappt, weiß man nämlich leider immer erst hinterher.
 
Oben