• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse (+Windows) auf Laptop

hi

ich habe vor Suse 10.1 auf meinem laptop zuinstallieren.

System:
Medion MD9783 Notebook PC
Intel P4 2ghz
512MB RAM
HDD 20 GB 2 Partitionen 10GB+10GB

Zurzeit läuft da ein Windoof XP Home (Part. 1/C) drauf, welches auch weiterhin draufbleiben muss...
Ich würde mich nich umbedingt als Linux-"Checker" darstellen, was noch nicht ist, kann aber vielleicht ja noch werden; Hab aber Knoppix und Debian 3.1 schon ausprobiert (nicht auf Laptop).

Nun will ich auf Partition 2/D: ein Suse 10.1 installieren.
Fragen:
1. Welches Datei-System empfehlt ihr/haltet ihr für das beste?
2. Gibt es generell Probleme mit Laptops oder muss ich etwas beachten?
3. Was muss ich beachten wenn ich Windows (Part. 1/ C:) weiterhin verwenden will?
4. Wo finde ich ein gutes Installations Tutorial (google kenn ich :), aber vielleicht könnt ihr mir was gutes bzw "das beste" empfehlen).
 

nollsa

Advanced Hacker
1.) nimm ReiserFS oder ext3
2.) kommt immer drauf an, was in dem Ding für Hardware steckt.
3.) dass du die Partition nicht überbügelst. Aber SuSE macht dir an sich schon Vorschläge wie es sich neben dein Win installiert.
4.) SuSe hat schon eine gut Installationsroutine, da brauch man kein Tutorial.

Aber alle diese Antworten hättest du auch über die Suchfunktion gefunden. Die kann ich dir nur ans Herz legen.
 
OP
S

schlumpf86

Newbie
ich danke für die antworten
ich hab aber jetz folgendes Problem
ich leg die cd (SUSE-Linux-10.1-GM-i386-CD1) ein und starten den laptop neu.
erst ganz kurz ne weis schwarze konsole (nicht lesbar)
Dann ein blauer Hintergrund mit Suse 10.1 logo oben recht , welches aber "verzerrt / zusammengedrückt" ist.
Da steht aus "Welcome / Willkommen" aber auch total verzerrt und ca h=500 px auseinander
und dann kommt "booting form local disk" und dann bootet mein windoof


wie immer suche benutzt ^^
 
OP
S

schlumpf86

Newbie
download bei opensuse.org


iso gebrannt unter windows xp mit nero... gab ein fehler "fixieren fehlgeschlagen". hab gegooglt und hab gefunden das die datein eigentlich noch gehen müssten
ich mein booten tut er ja... aber nur kurz ^^
 
OP
S

schlumpf86

Newbie
gab ein fehler "fixieren fehlgeschlagen". hab gegooglt und hab gefunden das die datein eigentlich noch gehen müssten

habs aber noch mal gebrannt... dies mal ohne fehler... das selbe problem

edit 13:58 -----------
hab jetz noch mal die SUSE-Linux-10.1-GM-i386-mini gebrannt... der selbe fehler...
 
OP
S

schlumpf86

Newbie
also, das problem mit dem Paketen hatte nichts mit dem brennen zu tun... die iso dateien waren nicht in ordnung...
ich hab mir die PC.Welt Linux (*vorsicht schleichwerbung*) Ausgabe 3/2006 geleistet - da is ne Suse Linux 10.1 RC3 DVD dabei... :)

nun bleibt noch das (interne) bildschirm problem

das setup-interface sowie das Grub-Interface sind beide immer noch total verzerrt... für die installation habe ich einfach einen exteren monitor an meinen laptop angeschlossen... damit war das problem gelöst

jetz bleibt noch grup... ich hab noch nicht gesucht - was ich jetzt aber machen werde - falls jmd eine lösung gerade parat, ich wäre dankbar ^^
 
Oben