• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim installieren der neuen Apt Version

WebSide

Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe bei mir einen Rechner mit Suse 10.0 laufen wollte die neue Apt Version, wie von emoenke beschrieben, installieren.

Runtergeladen habe ich beide Dateien. Installieren wollte ich sie mit "rpm -Uhv apt-0.5.15lorg* apt-libs-0.5.15lorg3*". Jetzt bekomme ich die Meldung das mir folgendes fehlt:
error: Failed dependencies:
librpm-4.1.so is needed by apt-0.5.15lorg3-17.2.i586
librpmdb-4.1.so is needed by apt-0.5.15lorg3-17.2.i586
librpmio-4.1.so is needed by apt-0.5.15lorg3-17.2.i586
librpm-4.1.so is needed by apt-libs-0.5.15lorg3-17.2.i586
librpmdb-4.1.so is needed by apt-libs-0.5.15lorg3-17.2.i586
librpmio-4.1.so is needed by apt-libs-0.5.15lorg3-17.2.i586
apt = 0.5.15cnc7-24 is needed by (installed) apt-devel-0.5.15cnc7-24.i586
apt-libs = 0.5.15cnc7-24 is needed by (installed) apt-devel-0.5.15cnc7-24.i586

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich jetzt noch vorher installieren muß damit es klappt?

Danke im voraus
 

emoenke

Member
WebSide schrieb:
ich habe bei mir einen Rechner mit Suse 10.0 laufen wollte die neue Apt Version, wie von emoenke beschrieben, installieren.
Runtergeladen habe ich beide Dateien. Installieren wollte ich sie mit "rpm -Uhv apt-0.5.15lorg* apt-libs-0.5.15lorg3*". Jetzt bekomme ich die Meldung das mir folgendes fehlt:
error: Failed dependencies:
librpm-4.1.so is needed by apt-0.5.15lorg3-17.2.i586
librpmdb-4.1.so is needed by apt-0.5.15lorg3-17.2.i586
librpmio-4.1.so is needed by apt-0.5.15lorg3-17.2.i586
librpm-4.1.so is needed by apt-libs-0.5.15lorg3-17.2.i586
librpmdb-4.1.so is needed by apt-libs-0.5.15lorg3-17.2.i586
librpmio-4.1.so is needed by apt-libs-0.5.15lorg3-17.2.i586
apt = 0.5.15cnc7-24 is needed by (installed) apt-devel-0.5.15cnc7-24.i586
apt-libs = 0.5.15cnc7-24 is needed by (installed) apt-devel-0.5.15cnc7-24.i586

Was sagt "rpm -q rpm"?
Bei der 10.0 sollte das rpm-4.1.1-222 sein, und das enthält auch librpm-4.1.so, librpmdb-4.1.so und librpmio-4.1.so.

Eventuell hat Deine RPM-DB einen Schuß, dann könnte "rpm --rebuilddb" helfen.

Die apt-devel-Meckerei kriegst Du mit "rpm -e apt-devel" weg (falls Du es nicht brauchst) oder dadurch, daß Du das neue apt-devel auch holst und in das "rpm -Uhv"-Kommando mit aufnimmst.
 
OP
W

WebSide

Newbie
Also "rpm -q rpm" sagt bei mir

rpm-4.4.2-40

Wieso habe ich denn jetzt eine neuere Version installiert? Kann ich irgendwie wieder zur alten zurück?

Gruß
 

emoenke

Member
WebSide schrieb:
Also "rpm -q rpm" sagt bei mir

rpm-4.4.2-40

Wieso habe ich denn jetzt eine neuere Version installiert? Kann ich irgendwie wieder zur alten zurück?

Dann hast Du wohl 10.1, nicht 10.0.
"cat /etc/SuSE-release" sagt es Dir.
 
OP
W

WebSide

Newbie
Ich habe 10.0. Allerdings hatte ich eine kurze Zeit in meiner Apt Sources List kurze Zeit auch die Pakete für 10.1 drin. Kommt das vielleicht daher?

Wie bekomme ich die alte Version wieder?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, das kommt zu 99,999999% daher...
Hast dann am besten noch ein dist-upgrade gemacht... :roll:
Versuch mal mit
'apt policy rpm'
herauszufinden, wie die genaue Versionsnummer von rpm für die 10.0 ist. Und dann ein
'apt install rpm=VERSIONSNUMMER'

Warum macht ihr sowas immer? Es bringt nichts außer Kopfschmerzen, Pakete für die 10.1 in eine 10.0 zu klopfen. Weder laufen die schneller, noch stabiler noch kann die 10.0 dann Kaffee kochen...
 

oc2pus

Ultimate Guru
WebSide schrieb:
Ich habe 10.0. Allerdings hatte ich eine kurze Zeit in meiner Apt Sources List kurze Zeit auch die Pakete für 10.1 drin. Kommt das vielleicht daher?

Wie bekomme ich die alte Version wieder?

*KOPF-AUF-TISCH-AUFSCHLAG*
was für ein Teufel reitet dich auf einer SuSE-10.0 die Pakete für 10.1 zu installieren ?

also zuerst die 10.1er Quellen aus der sources.list rausnehmen
dann mit rpm -qa --last prüfen was du zuletzt installiert hast (die liste ist von neu-nach-alt-sortiert)

und in der /etc/apt/preferences sowas eintragen:
Code:
Package: *
Pin: release v=10.0
Pin-Priority: 1001

dann ein apt update und ein apt -s upgrade laufen lassen und die Pakete up/downgraden ...

ob das 100% klappt kann ich dir nicht versprechen, aber es sollte einen Grossteil des Schadens wieder richten...
 
OP
W

WebSide

Newbie
Jetzt weiß ich, dass der Eintrag ziemlich hohl war :(
Ich hatte die 10.1 Source drin weil ich gedacht habe, ich kann darüber eine neuere Apache2 Version installieren. War nicht so schlau.

@Grothesk
Ich habe jetzt die neue/alte RPM Version installiert. Allerdings kann ich jetzt apt nicht mehr ausführen. Es kommt dann folgendes:
-bash: /usr/bin/apt: No such file or directory

Ich kann leider auch kein Yast mehr aufrufen. Kennt er auch nicht mehr.

Ist jetzt noch was zu retten? :oops:
 

oc2pus

Ultimate Guru
WebSide schrieb:
Ist jetzt noch was zu retten? :oops:

ja,
download der 10.0er apt Dateien in ein Verzeichnis deiner Wahl
Wechsel in das Verzeichnis des downloads
rpm -Uhv --force --nodeps apt*
sources.list anpassen

dann weiter wie oben in meinem Posting :mrgreen:
 
OP
W

WebSide

Newbie
So apt habe ich jetzt installiert.

Leider habe ich aber keine /etc/apt/preferences. Muß ich die neu erstellen?

apt update und ein apt -s upgrade laufen lassen und die Pakete up/downgraden
Habe ich das jetzt richtig verstnaden das ich erst "apt update" aufrufe und dann "apt -s upgrade"?

Wie sage ich apt welches Paket er up und welches er downgraden muß?
 

oc2pus

Ultimate Guru
WebSide schrieb:
So apt habe ich jetzt installiert.

Leider habe ich aber keine /etc/apt/preferences. Muß ich die neu erstellen?

apt update und ein apt -s upgrade laufen lassen und die Pakete up/downgraden
Habe ich das jetzt richtig verstnaden das ich erst "apt update" aufrufe und dann "apt -s upgrade"?

Wie sage ich apt welches Paket er up und welches er downgraden muß?
darfst du auf deinem System keine neuen Dateien erstellen ?
damit sagst du deinem apt es soll NUR Pakete aus der Version 10.0 zulassen ...

und ja ich meine was ich schreibe:
apt update (== aktualisieren der Metadaten)
apt -s upgrade (-s = Simulation eines upgrades, damit wird dir dann schon angezeigt was gerichtet werden kann ..)
wenn das dann "gut" aussieht:
apt upgrade und du bist wieder komplett auf SuSE-10.0
 
OP
W

WebSide

Newbie
"apt -s upgrade" habe ich mal ausgeführt. Sieht soweit auch ganz gut aus. Allerdings will er mir dann apt wieder downgraden. Das möchte ich aber nicht. Wie kann ich das ausschließen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
indem du deine apt Version "pinnst".

das passiert ebenfalls in der /etc/apt/preferences
Code:
Package:apt*
Pin: version XXXXX     <== da die Version die du behalten willst, Wildcards sind erlaubt
Pin-Priority: 1001

oder du trägst das repomd von suser-rbos in der sources.list ein
Code:
repomd  http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/rbos/  SL-10.0_i586
 
OP
W

WebSide

Newbie
Ok. Kann ich eigentlich in meiner Source List zusätzlich zu den alten Einträgen die repomd Einträge hinzufügen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
WebSide schrieb:
Ok. Kann ich eigentlich in meiner Source List zusätzlich zu den alten Einträgen die repomd Einträge hinzufügen?

wofür ?
die apt-Repositories für kde-* gibt es nicht mehr
und das apt-Repository von suser-rbos enthält die "alten" apt-Pakete ...
 
OP
W

WebSide

Newbie
D.h. ich brauche jetzt nur noch
repomd http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/rbos/ SL-10.0_i586

eintragen und die restlichen sachen rausnehmen?

Gibt es eigentlich eine aktuelle Liste für die repomd Einträge?
 
OP
W

WebSide

Newbie
Jetzt habe ich folgendes in der preferences:
Package:apt*
Pin: version 0.5.15lorg*
Pin-Priority: 1001

Wenn ich jetzt apt -s upgrage mache will er die Version aber immernoch ändern:
Inst apt [0.5.15lorg3-17.2] (0.5.15cnc7-6 SuSE:10.0/stable)
Inst apt-libs [0.5.15lorg3-17.2] (0.5.15cnc7-6 SuSE:10.0/stable)

Oder ist das eine neuere Version?[/quote]
 

oc2pus

Ultimate Guru
nein das ist keine neuere Version ;)

Code:
apt policy apt
apt:
  Installed: 0.5.15lorg3-17.2
  Candidate: 0.5.15cnc7-6
  Version Table:
 *** 0.5.15lorg3-17.2 0
        500 http://ftp.gwdg.de SL-10.0_i586/ repomd
        100 RPM Database
     0.5.15cnc7-6 0
       1001 http://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist
die Wurzel des Übels steckt in der Priority, das apt-base Repository ist "wichtiger" als das repomd von suser-rbos. deshalb will apt ein "downgrade" durchführen.

lass das downgrade mal durchführen und damit kommst du dann zu einem 10.0er System. Danach erneuerst du das apt und nimmst die repomd Quellen in deiner sources.list mit auf.

ODER

du musst das base-Repository in der /etc/apt/preferences anders bewerten, relativ zu dem repomd:
Code:
Package: *
Pin: release c=base
Pin-Priority: 499
damit würde das apt nicht mehr aus dem base-Repository sondern aus dem repomd von suser-rbos genommen werden.
 
Oben