• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absturz auf Compaq Armada 1750

uleimbach

Newbie
Hallo zusammen,
ich nutze Suse Linux 9.1 prof auf einem Compaq Armada 1750. Abgesehen davon, daß die Soundkarte nicht erkannt wird läuft es ganz gut. Ab und zu kommt es aber vor, daß der Rechner zweimal piept und dann ohne weitere Ankündigung runterfährt und abschaltet. Ich hatte erst vermutet, daß dieser Fehler bei Aktivierung bestimmter Bildschirmschoner auftritt, ist aber leider nicht darauf zu begrenzen. Gibt es für mich eine Möglichkeit, nach dem nächsten Reboot in einem Logfile festzustellen, warum der Rechner runtergefahren ist :?: Und hat evtl schon jemand ein ähnliches Problem behoben :?:

Ulli
 
A

Anonymous

Gast
ja kannst du eventuell feststellen wenn du dir /var/log/messages und/oder die anderen dateien anschaust... könnte evtl an deiner acpi-einstellung liegen...
 
OP
U

uleimbach

Newbie
Ich hab nen interessanten Eintrag gefunden:
kernel: Critical Temperature reached (96 C), shutting down :(

Unter XP hat der Rechner dieses Problem nicht gehabt, gibt es noch irgendwelche Einstellungen im Linux, wann der Lüfter anspringen muß :?:

Ulli
 
A

Anonymous

Gast
dann ist es eindeutig ein acpi-fehler, versuche mal einen start mit der option acpi=off . damit startest du ohne acpi... is zwar nich so toll, aber wenns funktioniert sind wir einen schritt weiter...

Loci
 
OP
U

uleimbach

Newbie
Ich werds heute mal testen und der Kiste was zum Schwitzen geben...
Kann ich die ACPI-Option beim booten fest einbauen? Oder im Bootscreen als Option eingeben?

Ulli
 
A

Anonymous

Gast
Kann ich die ACPI-Option beim booten fest einbauen? Oder im Bootscreen als Option eingeben?
ja kannst du, schau dir mal die Datei /boot/grub/menu.lst an.... da steht alles drin... da ist auch eine bootoption failsafe (?), da sind optionen mitgegeben, einfach das was du brauchst abtippen oder c&p ;)
 
Oben