• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software installieren

Husi

Newbie
Hallo Kollegen;

bin seit neuestem Linux Nutzer, nach langen Windows Jahren; Linux finde ich voll
in Ordnung;

Mein Problem; wie installiere ich Software unter Linux; für mich ist das installieren
nicht leicht zu verstehen
z. b wie finde ich das Tool "Sensors" auf Linux ist das schon installiert, wenn ja wo finde ich es?


Für eine Kleine Hilfe wäre ich dankbar


dank im voraus
Husi
 

admine

Ultimate Guru
Software installierst du vorteilhaft über YaST + zusätzliche Quellen aus dem Internet (bei SuSE):
[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Oder mit APT bzw. Smart:
http://www.linux-club.de/forum62.html

Auf jeden Fall sind RPMs bei einem RPM-basierenden Linux zu favorisieren.

Welche Linux-Distri verwendest du denn ?
 
OP
H

Husi

Newbie
Hallo Admine;

Habe ich gemacht, habe mir Skype für Linux runtergeladen und komischer weise hat dies mit yast fungtioniert, die anderen Sachen nicht; aüßerst merwürdig;

was meinst du mit "Distry"
Habe mal im Verzeichnis geschaut; und gesehen das der Cpu-Sensors
installiert ist nur wo finde ich ihn, unter Überwachung steht er nicht.


Gruß
Husi
 

admine

Ultimate Guru
Husi schrieb:
... die anderen Sachen nicht; aüßerst merwürdig;
Was konkret hast du denn noch versucht zu installieren?
Filename ?
Husi schrieb:
was meinst du mit "Distry"
Was für ein Linux du installiert hast ;)
Es gibt da ja SuSE, Fedora, Mandriva und und und ....
(ich vermute jetzt aber mal SuSE Linux)
Husi schrieb:
Habe mal im Verzeichnis geschaut; und gesehen das der Cpu-Sensors
installiert ist nur wo finde ich ihn, unter Überwachung steht er nicht.
Meinst du das:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/12/Sensor/sensor.html
 
OP
H

Husi

Newbie
Ganz genau; bei mir läuft Suse Linux 10.1

nach dem Download fragt man mich mit was ich installieren will,

und klicke Yast an, was aber nicht immer fungtionuckelt,

soviel will ich ja gar nich installieren, ias ja alles drauf was ich brauche;

genau das suche ich "Im Sensors", finde ich bloß nicht ,da ich ja eine Wakü habe will ich die Temperatur messen, oder gibt es ein Linux Tool
dafür?


machet jut
 

obec

Advanced Hacker
Es ist so: SuSE Linux 10.1 leidet noch unter diversen Kinderkrankheiten.
z.b. Du hast ein Paket aus dem Internet heruntergeladen, und willst es unter Yast installieren.
Yast startet, aber nach dem lesen der Paketlisten kommt: Folgende Paktet auf dem Medium nich gefunden.
Auch der Zen-Installer(neuer Tool) kommt mit Paketen nicht zurück.
Also musst du Pakete über die Konsole installieren, und zwar so:
Code:
su(root Passwort eingeben)
mit Enter bestätigen
Dann eingeben:
Code:
rpm -Uhv Paketname.rpm
Nun sollte das Paket installiert werden.
Allerdings musst du Paketabhängigkeitn selber auflösen.
Meine Empfehlung:
Nimm am Besten SuSE 10.0 und warte noch auf SuSE 10.2(wird schon dran gebastelt).
Du kannst aber auch eine andere Linux Distribution verwenden. Ich habe gehört, dass Fedora Core 5, und PCLINUXOS sehr gut sein sollen.

Gruß

obec
 
Oben